- Anzeige -
News

COVID-19

WHO: Starke Empfehlung gegen Casirivimab und Sotrovimab

20.9.2022

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich am 16.9. 2022 ausdrücklich gegen die weitere Verwendung der monoklonalen Antikörper zur Behandlung von COVID-19 Casirivimab/Imdevimab und Sotrovimab ausgesprochen („starke Empfehlung gegen die Verwendung“).

Beide Antikörperpräparate sind in der EU zugelassen und seit November 2021 bzw. Januar 2022 in Deutschland verfügbar (Casirivimab/Imdevimab nicht über den üblichen Vertriebsweg). Für beide Arzneimittel existierten bislang bedingte Empfehlungen der WHO für Patienten mit nicht schwerem COVID-19 mit dem höchsten Risiko einer Krankenhauseinweisung und auch für Patienten mit schwerer und kritischer Erkrankung gegeben, sofern sie seronegativ waren.

Nach dem Auftauchen der derzeit zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten und Untervarianten (z. B. Omicron), die jetzt COVID-19 weltweit dominieren, und der Verfügbarkeit von Ergebnissen von in-vitro-SARS-CoV-2-Neutralisationsassays spricht die WHO nun eine starke Empfehlung gegen die Verwendung von Casirivimab-Imdevimab bzw. Sotrovimab für alle Patienten mit COVID-19 aus, da beide Medikamente keine ausreichende in-vitro-Neutralisierungsaktivität gegen die Omicron-Variante und Subvarianten aufweisen.

Diese Aktualisierung der WHO-Empfehlung findet sich in der „Living Guideline“ zu Medikamenten bei COVID-19, verfasst vom WHO Emerging Diseases Clinical Assessment and Response Network, das auf rund 140 Seiten alle aktuell verfügbaren Arzneimitteloptionen bei COVID-19 vorstellt und kommentiert (online).

Aktualisiert wurden auch die Angaben zu dem Virostatikum Remdesivir, für dessen Anwendung bei Patienten mit schwerem COVID-19 die WHO eine Empfehlung ausspricht (allerdings nicht bei kritisch kranken COVID-19-Patienten). Neu ist die Empfehlung, dass IL-6-Rezeptorblocker (Tocilizumab oder Sarliumab) und der JAK-Inhibitor Baricitinib jetzt zusätzlich zu Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem oder kritischem COVID-19 kombiniert werden dürfen.

WHO Therapeutics and COVID-19: living guideline. Weltgesundheitsorganisation (WHO), September 2022

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt