Die Patientenrekrutierung stellt eine der größten Herausforderungen der klinischen Forschung dar: Sie umfasst den Findungsprozess geeigneter Teilnehmer und Teilnehmerinnen, bei dem die Teilnehmerzahlen und die Ein- und Ausschlusskriterien explizit vorher festgelegt werden müssen.
Zudem werden durch das Erforschen zielgerichteter Therapien und die Behandlung seltener Krankheiten die Studienkriterien immer spezifischer. Somit ist es oft schwierig, Betroffene zu finden, die den Kriterien einer Studie entsprechen.

Nachfolgend finden Sie klinische Studien, die aktuell noch Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen einschließen. Damit unterstützen wir nicht nur die klinische Forschung dabei, neue Erkenntnisse für Diagnostik und Therapie hervorzubringen, die der stetigen Verbesserung der medizinischen Versorgung dienen sollen. Wir adressieren auch die Patientinnen und Patienten, die durch den Einschluss in eine der Studien möglicherweise von einem neuen Wirkstoff profitieren, dessen Zulassung abzuwarten ihnen keine Zeit bleibt.

Nahrungsmittelallergie

Studie: Ziel von Food@A2 ist es, die Bedeutung der Allergenmeidung auf die natürliche Toleranzentwicklung bei EN- und BN-Allergie in einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie zu untersuchen.

Einschlusskriterien: Erwachsene und Kinder (Alter 1–67 Jahre) mit Verdacht auf oder bekannte Erdnuss- und/oder Baumnussallergie

Standort: Berlin

Laufzeit: seit März 2020

Teilnehmerzahl: 120

Primärer  Endpunkt: Die klinische Toleranzentwicklung gegenüber Erdnuss oder Baumnüssen nach einem Jahr, erfasst anhand einer oralen Nahrungsmittelprovokation (bis zu einer repetitiven, kumulativen Dosis).

Herzinsuffizienz und Eisenmangel

Studie: Bei der FAIR-HF2-Studie soll der Nutzen der intravenösen Eisentherapie hinsichtlich Überleben und Krankenhauseinweisungen evaluiert werden.

Einschlusskriterien: mind. 18 Jahre / chronische Herzinsuffizienz seit mind. 12 Monaten / Eisenmangel (< 100 ng/ml) / Serum-Hämoglobin ≤ 14,0 g/dl / LVEF ≤ 45 % (dokumentiert in den vergangenen 12 Monaten) / NYHA II oder III

Standorte: 40 deutsche und internationale Studienzentren

Laufzeit: seit Januar 2017

Teilnehmerzahl: 1 200

Primärer  Endpunkt: Rehospitalisationsrate und kardiovaskulär bedingte Todesfälle

https://fair-hf2.dzhk.de

Craniomandibuläre Dysfunktion

Studie: In der Studie sollen Messungen an Personen mit und ohne CMD-Symptomatik zur biomechanischen Analyse des Kiefergelenks und den unteren Extremitäten unter Berücksichtigung verschiedener Einlagenversorgungen und standardisierter Provokationstests durchgeführt werden.

Einschlusskriterien: 20–59 Jahre / BMI 19–34 kg/m2

Standorte: Rostock

Laufzeit: April 2024 bis April 2025

Teilnehmerzahl: 150

Primärer  Endpunkt: Bewegungsanalyse des Kiefers (Zebris JMA Optic) / Vermessen der unteren Extremität und Wirbelsäule (DIERS pedoscan und DIERS formetic 4d) / subjektive Einschätzung des aktuellen Gesundheitszustands

https://cmd-analyse.info/

Malignes Melanom
unresezierbarer Befund

Studie: Randomisierte, doppelblinde, placebo- und vergleichskontrollierte Phase-III-Studie im Parallelgruppendesign zur Therapie des Behandlungs-­naiven, unresezierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Melanoms mit Fianlimab (REGN3767, Anti-LAG-3) plus Cemiplimab versus Pembroli­zumab (ONC-2011; HARMONY).

Einschlusskriterien: Alter ≥ 12 Jahre; unresezierbares kutanes Melanom im Stadium III oder IV (metastasiert); keine vorangegangenen Immuntherapien im metastasierten Setting; mind. eine messbare Läsion (≥ 10 mm), kontrollierte HIV-, HBV- & HCV-Infektion

Standort: deutschlandweit

Laufzeit: Oktober 2022 bis Juni 2025

Teilnehmerzahl: 1 590

Primärer  Endpunkt: progressionsfreies Überleben

Malignes Melanom
adjuvante Therapie

Studie: Randomisierte, doppelblinde, placebo- und vergleichskontrollierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Behandlung mit V940 (mRNA-4157) plus ­Pembrolizumab im Vergleich zur adjuvanten Behandlung mit Placebo plus Pembrolizumab bei Erwachsenen mit Hochrisiko-Melanom im Stadium II–IV(INTerpath-001).

Einschlusskriterien: Alter ≥ 18 Jahre; max. 13 Wochen zurückliegende chirurgische Resektion eines Melanoms im Stadium IIB, IIC, III oder IV; keine vorangegangene systemische Therapie des Melanoms; krankheitsfrei zu Studienbeginn; kontrollierte HIV-Erkrankung

Standorte: deutschlandweit

Laufzeit: Juli 2019 bis Oktober 2026

Teilnehmerzahl: 1 089

Primärer  Endpunkt: rezidivfreies Überleben (RFS; bis zu ca. 74 Monaten)

www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05933577

Malignes Melanom
Zweitlinientherapie

Studie: Randomisierte multizentrische open-label Phase-II/III-Studie mit Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Investigator´s Choice bei HLA-A*02:01-positiven Erkrankten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (TEBE-AM; IMCgp100-203).

Einschlusskriterien: kutanes Melanom Stadium III oder IV, HLA-A*02:01 positiv, mind. eine messbare Läsion (≥ 10 mm); Ausschluss HIV, HCV, HBV

Standorte: deutschlandweit

Laufzeit: Dezember 2022 bis Dezember 2026

Teilnehmerzahl: 460

Primärer  Endpunkt: Gesamtüberleben (OS; bis ca. 2 Jahre), ­ctDNA-Reduktion (über 9 Wochen)

www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05549297

Arterielle Hypertonie

Studie: Untersucht werden Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen hochselektiven Aldosteron-Antagonisten bei unkontrollierter und resistenter Hypertonie. Nach 12 Wochen initialer Therapie ist der Übergang zu einer Open-Label-Extension-Studie möglich, inkl. Einnahme des Studienmedikaments.

Einschlusskriterien: unkontrollierte/resistente arterielle Hypertonie seit mindestens 6 Monaten sowie Einnahme von zwischen 2 und 5 Antihypertensiva inklusive eines Thiazid-Diuretikums

Standort: Dresden, Hannover, Karlsruhe

Laufzeit: seit Mai 2024

Teilnehmerzahl: 1 000

Primärer  Endpunkt: Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf den systolischen Blutdruck der Betroffenen nach 12 Wochen Therapiedauer

Myosonografie bei hereditären Myopathien

Studie: In dieser Studie soll eine umfangreiche myosonografische ­Unter­suchung bei Personen mit hereditären Muskelerkrankungen erfolgen.

Einschlusskriterien: Patientinnen und Patienten mit einer klinisch und ­apparativ gesicherten oben aufgeführten Myopathie / ≥ 18 Jahre

Standorte: deutschlandweit (Rekrutierung: Göttingen)

Laufzeit: August 2023 bis März 2025

Teilnehmerzahl: 80

Primärer  Endpunkt: Darstellung der unterschiedlichen Myopathien hinsichtlich des Verteilungsmusters der Auffälligkeiten im Muskelultraschall (Pattern)

https://drks.de/search/de/trial/DRKS00033629

Migräne

Studie: Ziel ist die Bewertung von Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments im Vergleich zu Topiramat bei Personen, die eine vorbeugende Behandlung von Migräne benötigen (TEMPLE). Nach 24 Wochen initialer Therapie ist der Übergang zur Open-Label-Extension-Studie möglich.

Einschlusskriterien: dokumentierte Migräne-Anamnese mit oder ohne Aura seit mindestens 12 Monaten nach der Migräne-Klassifikation ICDH-3, Migräne-Beginn vor dem 50. Lebensjahr

Standorte: Hamburg, Hannover, Schwerin

Laufzeit: seit Oktober 2023

Teilnehmerzahl: ca. 500

Primärer  Endpunkt: Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments nach 24 Wochen

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05748483

Malignes Melanom

Studie: Randomisierte, doppelblinde, placebo- und vergleichskontrollierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Behandlung mit V940 (mRNA-4157) plus Pembrolizumab im Vergleich zur adjuvanten Behandlung mit Placebo plus Pembrolizumab bei Erwachsenen mit Hochrisiko-Melanom im Stadium II–IV (INTerpath-001)

Einschlusskriterien: Alter ≥ 18 Jahre; max. 13 Wochen zurückliegende chirurgische Resektion eines Melanoms im Stadium IIB, IIC, III oder IV; keine vorangegangene systemische Therapie des Melanoms; krankheitsfrei zu Studienbeginn; bei HIV-Erkrankung: ART-kontrolliert

Standort: Deutschlandweit

Laufzeit: Juli 2019 bis Oktober 2026

Teilnehmerzahl: 1 089

Primärer  Endpunkt: Rezidivfreies Überleben (RFS; bis ca. 74 Monate)

Nummuläres Ekzem

Studie: Prüfarzt-initiierte, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Dupilumab zum Nachweis der Wirksamkeit bei Patienten mit nummulärem Ekzem (DUPINUM)

Einschlusskriterien: Alter 18–85 Jahre; Körpergewicht 40–160 kg; EASI ≥ 10; PGA ≥ 3; klinische Diagnose eines nummulären Ekzems, histologischer Nachweis eines Ekzems; kontinuierliche Anwendung mindestens mittel-potenter Kortikosteroide während der letzten 8 Wochen

Standorte: München

Laufzeit: März 2021 bis Januar 2027

Teilnehmerzahl: 70

Primärer  Endpunkt: Prozentuale Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI) von Baseline zu Woche 16

www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04600362

Hidradenitis suppurativa

Studie: Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Ermittlung der sicheren und wirksamen Dosis und Dosierungshäufigkeit von Eltrekibart bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa

Einschlusskriterien: Alter 18–75 Jahre; HS-Diagnose seit ≥ 12 Monaten; HS-Läsionen in ≥ 2 anatomischen Regionen, davon ≥ 1 in Hurley-Stadium II oder III; Anzahl der Läsionen (Abszess plus Entzündungsherde) ≥ 5

Standorte: Deutschlandweit

Laufzeit: Oktober 2023 bis Juli 2026

Teilnehmerzahl: 350

Primärer  Endpunkt: Prozentsatz der Teilnehmenden, die ein HiSCR50 (Hidradenitis Suppurativa Clinical Response 50) in Woche 16 erreichen

www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06046729

Narbenhernie

Studie: Die multizentrische randomisiert, kontrollierte Studie P.E.L.I.O.N. untersucht, ob die Einlage eines Kunststoffnetzes die Wahrscheinlichkeit für eine Narbenhernie bei der Stomarückverlagerung verringert.

Einschlusskriterien: u. a. elektiver Ileostoma-Verschluss, Erwachsene (≥ 18 Jahre), Lebenserwartung > 2 Jahre

Standort: u. a. Tübingen, Ulm, München, Heidelberg, Sinsheim, Oldenburg

Laufzeit: seit Januar 2023

Teilnehmerzahl: 304

Primärer  Endpunkt: Narbenhernienrate innerhalb von 24 Monaten nach der Intervention entsprechend der Definition der European Hernia Society

chronische Schmerzen und Suizidalität

Studie: Die Studie ChronAS untersucht, inwiefern schmerzspezifische Parameter mit Suizidalität zusammenhängen; außerdem inwiefern proximale Risiko­faktoren bei chronischen Schmerzen zur Suizidvorhersage beitragen und mit schmerzspezifischen Risikofaktoren interagieren.

Einschlusskriterien: chronische Schmerzen (Schmerzen seit > 3 Monate)

Standorte: Duisburg, Essen, Düsseldorf

Laufzeit: seit März 2024

Teilnehmerzahl: 225

Primärer  Endpunkt:u. a. Erfassung chronischer Schmerzen und des Schmerzerlebens zu Zeitpunkt 1 (T1) und Zeitpunkt 2 nach 4 Wochen (T2) und ihre Assoziation mit Suizidgedanken und Suizidverhalten sowie ihre Assoziation mit proximalen Risikofaktoren von Suizidalität

www.https://drks.de/search/de/trial/DRKS00033155

Ösophagektomie

Studie: Die MICkey-Studie untersucht die beiden Operationstechniken (HYBRID versus MIN-E) miteinander.

Einschlusskriterien: U. a. bösartiger Tumor des thorakalen Ösophagus oder des ösophagogastrischen Übergangs, der unabhängig von einer neo­adjuvanten Therapie mit kurativer Absicht durch Ösophagektomie über einen abdominalen und rechts thorakalen Zugang resektabel ist.

Standorte: Ulm, Heidelberg

Laufzeit: seit Juni 2023

Teilnehmerzahl: 152

Primärer  Endpunkt: postoperative Gesamtmorbidität im Sinne des comprehensive complication index (CCI) innerhalb 30 Tage nach dem Eingriff

https://drks.de/search/de/trial/DRKS00027927

Malignes Melanom

Studie: Multizentrische, prospektive, translationale ADOREG-Registerstudie TRIM-ADJUVANT zur Detektion prädiktiver klinischer und molekularer Biomarker für den Therapieerfolg einer adjuvanten Therapie bei malignem Melanom.

Einschlusskriterien: Erwachsene ab 18 Jahren mit malignem Melanom im Stadium III/IV vor/nach adjuvanter Therapie mit Immuncheckpoint- oder BRAF/MEK-Inhibition und Tumorgewebeprobe vor Beginn der adjuvanten Therapie.

Standort: deutschlandweit; Koordination durch Universitätsklinikum Essen

Laufzeit: März 2020 bis Dezember 2024

Teilnehmerzahl: 1 000

Primärer  Endpunkt: Einfluss von Gesamtheit der Genmutationen und PD-L1-Expression aus Tumorgewebe auf rezidivfreies (RFS) und Gesamtüberleben (OS)

Basalzell-/
Plattenepithelkarzinom

Studie: Interventionelle Phase-II-Studie DUNCAN zur Wirksamkeit von intratumoralem Daromun bei lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom.

Einschlusskriterien: Erwachsene ab 18 Jahren mit lokal fortgeschrittenem, nodal-negativem Hochrisiko-Basalzell- und -Plattenepithelkarzinom, die für eine Operation nicht infrage kommen.

Standorte: Augsburg, Berlin, Dresden, Essen, Heidelberg, Kiel, Regensburg, Tübingen

Laufzeit: September 2020 bis September 2024

Teilnehmerzahl: 40

Primärer  Endpunkt: objektive Ansprechrate (ORR) bzgl. komplettem (CR) und partiellem Ansprechen (PR)

www.clinicaltrials.gov/study/NCT04362722

Kutanes
Plattenepithelkarzinom

Studie: Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie zum Auftreten von Rezidiven nach adjuvantem Cemiplimab vs. Placebo nach Operation und Strahlentherapie bei kutanem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom.

Einschlusskriterien: Erwachsene ab 18 Jahren mit histologisch bestätigtem primärem Hochrisiko-CSCC nach makroskopischer In-toto-Exzision und geplantem Abschluss der Strahlentherapie innerhalb von 2–10 Wochen nach Randomisierung.

Standorte: Berlin, Bochum, Buxtehude, Dresden, Essen, Heilbronn, Kiel, Köln, München, Tübingen, Heidelberg, Mainz

Laufzeit: Juni 2019 bis Mai 2026

Teilnehmerzahl: 412  

Primärer  Endpunkt: krankheitsfreies Überleben (DSF) im 5-Jahres-Zeitraum

www.clinicaltrials.gov/study/NCT03969004

SGLT2-Inhibition

Studie: Die klinische, prospektive Beobachtungsstudie soll bei Personen mit Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz die Bedeutung der Eiweißausscheidung für den Nierenschutz unter SGLT2i-Therapie genauer untersuchen.

Einschlusskriterien: symptomatische Erwachsene mit Herz- und Nieren­insuffizienz, die bisher noch nicht mit SGLT2i behandelt wurden.

Standort: Regensburg

Laufzeit: Januar 2023 bis Dezember 2026 (geplantes Studienende)

Teilnehmerzahl: 383

Primärer  Endpunkt: Anstieg der Albuminurie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn einer Therapie mit Empagliflozin

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie

Studie: OCEAN ist eine prospektive, nicht interventionelle, 12-wöchige Parallelgruppenstudie zur Therapie von Betroffenen mit einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CINP) mit einem Cannabinoid-Extrakt.

Einschlusskriterien: schwer zu behandelnde Erwachsene mit CINP

Laufzeit: August 2023 bis Mai 2024

Teilnehmerzahl: 400

Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines ausgewogenen (10 mg : 10 mg) THC/CBD-Cannabinoid-Extrakts

www.dgschmerzmedizin.de/versorgung/ocean-nichtinterventionelle-beobachtungsstudie/

Überwachung pulmonal-arterieller Druck bei HF

Studie: Die PASSPORT-HF-Studie soll klären, ob sich die Therapie der Herzinsuffizienz (HF) im Stadium NYHA III optimieren lässt, wenn der Blutdruck kontinuierlich mittels eines implantierten Sensors in der Lungenarterie gemessen und überwacht wird.

Einschlusskriterien: Erkrankte mit HF, die sich in den vergangenen 30 Tagen überwiegend im NYHA-Stadium III befanden und in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal wegen HF ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Standorte: deutschlandweit

Laufzeit: Oktober 2020 bis Juni 2026

Teilnehmerzahl: 554  

Primärer  Endpunkt: zusammengesetzt aus der Anzahl ungeplanter ­HF-bedingter Re-Hospitalisierungen oder Tod jeder Ursache im Zeitraum von 365 Tagen nach Randomisierung

www.g-ba.de/studien/erprobung/passport-hf-studie/

Humane Immunantwort

Studie: Die Studie EIKIM untersucht die longitudinale Entwicklung der menschlichen Immunantwort gegen Infektionserreger (insbesondere SARS-CoV-2 und Influenza) und die virale Anpassung gegen diese Immunantwort.

Einschlusskriterien: Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre, guter physischer Zustand (Karnofsky-Index ≥ 80 %)

Standort: Köln

Laufzeit: seit August 2023

Teilnehmerzahl: 300

Primärer  Endpunkt: Immunität gegen virale respiratorische Infektions­erreger (longitudinal 4-monatlich; Antikörper- und Neutralisationstiter im ­Serum/Plasma)

Migräne

Studie: Ziel der Studie CAPTURE ist ein besseres Verständnis der Krankheitslast im Zeitverlauf in Bezug auf die Häufigkeit von Kopfschmerzen/Migräne, Beeinträchtigung und Behandlungsmuster bei behandelter Migräne.

Einschlusskriterien: u. a. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, Migräne-Diagnose seit mindestens einem Jahr, Beginn der Migräne < 50 Jahre, Einnahme mindestens eines für Migräne indizierten Arzneimittels, durchschnittlich ≥ 4 Kopfschmerztage pro Monat in den 3 Monaten vor dem Screening, laut Kopfschmerztagebuch ≥ 4 Kopfschmerztage in der 30-tägigen Screeningphase

Standort: Wiesbaden

Laufzeit: August 2023 bis April 2026

Teilnehmerzahl: 2 000

Primärer Endpunkt: Veränderung der Anzahl monatlicher Kopfschmerztage/Migränetage bzw. monatlicher Tage mit Akutmedikation in Abhängigkeit von klinischen Parametern gegenüber Baseline in den Monaten 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24

https://drks.de/search/de/trial/DRKS00030412

Chronisch Erkrankte

Studie: PROMchronic untersucht patient-reported outcomes (PRO) von chronisch Erkrankten deutschlandweit. Patientenzentrierte Messung der Behandlungsqualität mittels patient-reported outcome measures (PROMs), patient-reported experience measures (PREMs).

Einschlusskriterien: u. a. ab 18 Jahren, mind. 2 Abrechnungsfälle mit einer gesicherten Diagnose in 2021 sowie gesetzl. versichert in der BARMER

Standorte: Universitätsklinikum Mannheim

Laufzeit: Oktober 2020 bis September 2024

Teilnehmerzahl: 16 000

www.tu.berlin/mig/forschung/projekte/aktuelle-projekte/promchronic

Atopische Dermatitis

Studie: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Parallel­gruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung von Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und -dynamik der Injektion des anti-IL18-AK GSK1070806 SC bei Erwachsenen mit mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis (AD)

Einschlusskriterien: Alter 18–75 Jahre; AD ≥ 1 Jahr, IGA ≥ 3, EASI ≥ 16, BSA ≥ 10 % Körperoberfläche, Pruritus-NRS ≥ 3; Unverträglichkeit einer topischen Therapie; max. 1 vorangegangene Biologikatherapie

Standort: Essen, Münster, Kiel, Berlin, Hamburg

Laufzeit: November 2023 bis April 2025

Teilnehmerzahl: 175

Primärer  Endpunkt: prozentuale EASI-Änderung von Baseline zu Woche 16

Malignes Melanom

Studie: randomisierte, vierfach-blinde, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie mit Fianlimab (Anti-LAG-3) und Cemiplimab im Vergleich zu Pembrolizumab in der adjuvanten Behandlung von Patienten und Patientinnen mit vollständig reseziertem Hochrisiko-Melanom

Einschlusskriterien: Alter > 12 Jahre; max. 12 Monate zurückliegende ­chirur­gische Resektion eines Melanoms im Stadium IIB, IIC, III oder IV

Standort: deutschlandweit

Laufzeit: Januar 2023 bis Mai 2028

Teilnehmerzahl: 1 530

Primärer Endpunkt: rezidivfreies Überleben (RSF) innerhalb von 5 Jahren

www.clinicaltrials.gov/study/NCT05608291

Chronische spontane Urtikaria

Studie: randomisierte, dreifach-blinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zu Wirksamkeit und Sicherheit des JAK1-Inhibitors Povorcitinib bei Patienten und Patientinnen mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU)

Einschlusskriterien: Alter 18–65; CSU-Diagnose ≥ 3 Monate; Therapierefraktär gegenüber H1-Antihistaminikum der 2. Generation, das während der Studienteilnahme in stabiler Dosis weiter eingenommen werden muss

Standorte: deutschlandweit

Laufzeit: Juli 2023 bis März 2025

Teilnehmerzahl: 136

Primärer Endpunkt: Veränderung des Urtikaria-Aktivität-Scores (UAS7) gegenüber dem Ausgangswert, definiert als die 7-Tage-Summe der einzelnen, täglich erfassten Werte für HSS (Hives Severity Score) und ISS (Itch Severity Score) in Woche 12

www.clinicaltrials.gov/study/NCT05936567

Herzinsuffizienz

Studie: Die PASSPORT-HF-Studie untersucht, ob sich die Therapie einer Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III optimieren lässt, wenn der Blutdruck mittels eines implantierten Sensors in der Lungenarterie überwacht wird.

Einschlusskriterien: Personen mit Herzinsuffizienz (HF), die sich in den letzten 30 Tagen überwiegend im NYHA-Stadium III befanden und in den letzten 12 Monaten mind. einmal wegen HF ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Standort: deutschlandweit

Laufzeit: Oktober 2020 bis Dezember 2026

Teilnehmerzahl: 554

Primärer  Endpunkt: Zusammengesetzter Wirksamkeitsendpunkt aus der Anzahl ungeplanter HF-bedingter Rehospitalisierungen oder Tod jeder Ursache im Zeitraum von 365 Tagen nach Randomisierung.

Rektumkarzinom

Studie: Ziel der SELREC-Studie ist zu zeigen, dass der Verzicht auf eine ­neoadjuvante Therapie bei Personen mit lokal fortgeschrittenem Rektum­karzinom und geringem Rezidivrisiko einer Anwendung der neoadjuvanten Radiochemotherapie nicht unterlegen ist.

Einschlusskriterien: Erwachsene mit primärem Adenokarzinom des ­Rektums (Status T3 und/oder N1), CRM > 1 mm (MRT-Bildgebung) und ohne Hinweis auf Fernmetastasen (M0)

Standort: deutschlandweit, Koordination Heidelberg

Laufzeit: Mai 2023 bis Februar 2027

Teilnehmerzahl: 1 074

Primärer Endpunkt: Lokalrezidivrate innerhalb von 3 Jahren nach Operation

https://drks.de/search/de/trial/DRKS00030567

Diabetes mellitus Typ 2

Studie: Die Studie DigIn2Perio beschäftigt sich mit der Erkennung und Versorgung von Parodontitis bei Typ-2-Diabetes in der Hausarztpraxis (HA) sowie von Typ-2-Diabetes bei Parodontitis in der Zahnarztpraxis (ZA).

Einschlusskriterien: u. a. Erwachsene mit Typ-2-Diabetes ohne Parodontitis-Therapie in den letzten 12 Monaten / Erwachsene mit einer Parodontitis-Therapie und ohne T2DM- oder T1DM-Diagnose.

Standorte: Praxen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen

Laufzeit: Oktober 2023 bis September 2026

Teilnehmerzahl: 3 808

Primärer Endpunkt: HA: Reduktion des HbA1c-Wertes bei T2DM-Erkrankten, die keine Parodontitis-Therapie in den letzten 12 Monaten erhalten haben, ZA: neue Diabetesdiagnosen bei nicht Diabetes-diagnostizierter Parodontitis.

https://drks.de/search/de/trial/DRKS00030587