Wie eine Studie zeigte, verbesserten wöchentlich 300 mg des monoklonalen IgG4-Antikörpers Dupilumab im Vergleich zu Placebo Merkmale der eosinophilen Ösophagitis (EoE) bis Woche 24; dieses Ergebnis hielt bis Woche 52 an.
Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer hatte zuvor topische Kortikosteroide eingenommen. Eine maximale ösophageale intraepitheliale Eosinophilenzahl von ≤ 6 Eos/hochauflösendem Gesichtsfeld erreichten 59,5 % der Patienten mit Kortikoiden in der Vorgeschichte (3,4 % unter Placebo) und 57,9 % der Patienten ohne vorherige Kortikoidtherapie (12,9 % unter Placebo). Unter Dupilumab betrug die absolute Veränderung des Dysphagie-Symptom-Fragebogens gegenüber der Basisline -24,59 (vs. -11,32 mit Kortikoiden und -20,19 vs. -14,98 ohne Kortikoide in der Vorgeschichte). Die Ergebnisse mit und ohne vorherige Kortikoidtherapie waren vergleichbar.