Eine neue paneuropäische Studie von Forschern der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) hat herausgefunden, dass ein hoher Body-Mass-Index das Krebsrisiko für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 17% erhöht. Die Ergebnisse wurden gerade in ‚BMC Medicine‘ veröffentlicht.
Die Studie, die größte ihrer Art, sammelte multinationale Daten von mehr als 577000 Erwachsenen und untersuchte den Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index, kardiometabolischen Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Frühere Forschungen hatten sich eher auf das Krebsrisiko in der Allgemeinbevölkerung konzentriert.
Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die mit Übergewicht, Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einem Schlaganfall leben, häufiger an Krebs erkranken, insbesondere an Darm, Brust und Leber. Durch die Vorbeugung von Übergewicht, so das Resümee der Forscher, könnte das Krebsrisiko bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stärker gesenkt werden als bei der Allgemeinbevölkerung.
Pressemitteilung „People with excess weight, obesity, and cardiovascular diseases are at higher risk of cancer“. Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), Lyon,23.11.2023 (https://www.iarc.who.int/news-events/people-with-excess-weight-obesity-and-cardiovascular-diseases-are-at-higher-risk-of-cancer/).
*Fontvieille E et al.: Body mass index and cancer risk among adults with andwithout cardiometabolic diseases: evidence from the EPIC and UK Biobankprospective cohort studies. BMC Med. 2023 Nov 23;21(1):418 (DOI10.1186/s12916-023-03114-z).