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COVID-19

Jährliche Impfung im Herbst

Laut der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollten alle Personen ab 60 Jahren und Angehörige von Risikogruppen jährlich eine Varianten-adaptierte COVID-19-Schutzimpfung erhalten. Geeignet dafür ist ein aktueller JN.1-adaptierter Impfstoff.

Rechtzeitig zur Erkältungssaison 2024/2025 steht der Varianten-adaptierte COVID-19-mRNA-Impfstoff zur Verfügung. Die STIKO empfiehlt eine Impfung für alle Personen ab 60 Jahren sowie Personen ab 6 Monaten mit relevanten Grunderkrankungen (u.a. koronarer Herzkrankheit, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes mellitus und Adipositas). Diese Personengruppen tragen das Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufs, weswegen sie jährlich eine Varianten-adaptierte COVID-19-Schutzimpfung erhalten sollten [1]. Die Impfempfehlung gilt auch für alle Bewohner und Bewohnerinnen von Pflegeeinrichtungen, enge Kontaktpersonen ab 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist, sowie für das Personal in der medizinischen und pflegerischen Versorgung [1].

Da die STIKO-Empfehlung für die jährliche Influenza-Impfung einen sehr ähnlichen Personenkreis betrifft, kann bei Vorliegen einer entsprechenden Indikation eine Koadministration dieser beiden Schutzimpfungen sinnvoll sein. Der JN.1-adaptierte Impfstoff kann zeitgleich mit dem saisonalen Influenzaimpfstoff gegeben werden, wenn darauf geachtet wird, die beiden Impfstoffe an unterschiedlichen Injektionsstellen zu verabreichen.

Wirksamkeit und Verträglichkeit des JN.1-adaptierten Impfstoffs

Die COVID-19-Impfung zeigte eine überzeugende Wirksamkeit in der Prävention schwerer Krankheitsverläufe [2,3,4]. Bei Personen über 60 Jahre konnte durch eine Schutzimpfung mit dem Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoff der Saison 2023/2024 eine Impfeffektivität von über 70% in Bezug auf Hospitalisierungen aufgrund von COVID-19 erreicht werden [4]. Die Impfungen mit COVID-19-Impfstoffen verringerten auch das Risiko, an Long-COVID zu erkranken [5,6]. Studiendaten aus dem Jahr 2023 zeigten, dass eine jährliche Impfung mit dem Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoff das Risiko, an Long-COVID zu erkranken, um ca. 40% reduzierte. Darüber hinaus war die Symptomlast, z.B. bei Personen mit Fatigue, während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit signifikant geringer [5].

Seit mehr als 3,5 Jahren werden Daten zur Verträglichkeit in präklinischen und klinischen Studien sowie durch Post-Marketing-Surveillance und Real-World-Daten erfasst und ausgewertet. Das Verträglichkeitsprofil erwies sich über den gesamten Entwicklungsprozess einschließlich der Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoffe als konstant [7].

1 Epidemiologisches Bulletin 4/2024, Robert Koch-Institut

2 Polack FP et al., N Engl J Med 2020; 383: 2603‒15, doi:10.1056/NEJMoa2034577

3 Arbel R et al., Lancet Infect Dis 2023; 23: 914‒21, doi:10.1016/S1473-3099(23)00122-6

4 van Werkhoven H et al., Euro Surveill 2024; 29: 2300703, doi:10.2807/1560-7917.ES.2024.29.1.2300703

5 Di Fusco M et al., Vaccines 2024; 12: 183, doi:10.3390/vaccines12020183

6 Lundberg-Morris L et al., BMJ 2023; 383: e076990, doi:10.1136/bmj-2023-076990 (published correction appears in BMJ 2024 Feb 20; 384: q434)

7 van den Ouweland F et al., Hum Vaccin Immunother 2024; 20: 2315659, doi:10.1080/21645515.2024.2315659

Pressemitteilung „Varianten-adaptierter COVID-19-Impfstoff COMIRNATY® jetzt verfügbar“, BioNTech, 29.08.2024

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