Auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichen die Bundesländer und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) schon seit 2011 unter anderem Produktrückrufe von Unternehmen. Das gemeinsame Verbraucherschutzportal startet nach einem umfassenden Relaunch mit neuem Design und neuen Funktionen. Jetzt gibt es auch eine App für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones.
Mit der überarbeiteten Version des Portals lassen sich, dank neuer Such- und Filterfunktionen, Meldungen schneller finden. Sie können nach Meldungsgrund, Bundesland, Zeitraum oder Produkttyp gefiltert werden. Hier gibt es zusätzlich zu den bestehenden Kategorien Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, kosmetische Mittel sowie Mittel zum Tätowieren nun auch die Kategorie Baby- und Kinderprodukte.
Neben den aktuellen Meldungen stehen viele weiterreichende Informationen zur Verfügung. Unter den FAQ finden Interessierte Antworten zu häufig gestellten Fragen in Bezug auf das Portal, Informationen zur Lebensmittelüberwachung sowie den Zuständigkeiten von Behörden und Unternehmen. Ein Glossar liefert kurze Erläuterungen zu Gesundheitsgefahren und erläutert Schlagworte, Fachbegriffe und Fremdwörter. Der Bereich „Themen“ verlinkt unter anderem zu anderen behördlichen Portalen innerhalb der EU und darüber hinaus.
„Die App ist ein weiterer Baustein für einen modernen Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie liefert Informationen für die Menschen schnell, direkt und unmittelbar. Insbesondere im Fall einer aktuellen Gefahrenlage im gesundheitlichen Verbraucherschutz können behördliche Informationen damit auf jedem Handy abgerufen werden“, so Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz und in diesem Jahr Vorsitzender der Verbraucherschutzministerkonferenz. „Die App eröffnet auch die Möglichkeit zur interaktiven Kommunikation. Haben Nutzer spezifische Fragen zu einer Meldung, können sie sich über die App direkt an das jeweilige Bundesland wenden.“
Hintergrund: lebensmittelwarnung.de ist die offizielle Plattform, die Verbraucherinnen und Verbraucher deutschlandweit über Rückrufe und sonstige relevante Meldungen zu Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln und Mittel zum Tätowieren informiert. Die zuständigen Behörden der 16 Bundesländer und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) publizieren hier im Rahmen ihrer Zuständigkeiten Informationen zu Produkten, die möglicherweise gesundheitsgefährdend bzw. aus anderen Gründen für den Verzehr oder Gebrauch ungeeignet sind oder Verbraucherinnen und Verbraucher täuschen können. Die App des Portals lebensmittelwarnung.de finden sich in den App-Stores von Google oder Apple. Dabei unbedingt auf die Quelle achten: „Bundesamt Verbraucherschutz Lebensmittelsicherheit“.
Pressemitteilung „Lebensmittelwarnungen per Push-Nachricht aufs Smartphone“. Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), 18.6.2024 (https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2024/07_LMWarnung-Relaunch.html).