Australische Forscher untersuchten Alpha-Blocker, Sartane, ACE-Hemmer, Betablocker und Calciumantagonisten als Prophylaktikum bei Patienten mit episodischer Migräne.
Dazu analysierten sie 50 Studien mit 4 310 Teilnehmern (im Schnitt 39 Jahre alt; 79 % weiblich). Alle Wirkstoffgruppen zeigten eine statistisch signifikante Reduktion (außer ACE-Hemmer) der monatlichen Kopfschmerztage verglichen mit Placebo: Alpha-Blocker -0,7 (95%-KI -1,2 bis -0,1), ACE-Hemmer -1,3 (95%-KI -2,9 bis -0,2), Sartane -0,9 (95%-KI -1,6 bis -0,1), Betablocker -0,4 (95%-KI -0,8 bis 0,0) und Calciumantagonisten -1,8 (95%-KI -3,4 bis -0,2). Der standardisierte Mittelwertunterschied war für alle Substanzklassen signifikant reduziert, ebenso für einige Wirkstoffe wie Clonidin, Candesartan, Atenolol, Bisoprolol, Metroprolol, Propanolol, Timolol, Nicardin und Verapamil.
Den Ergebnissen zufolge eignen sich mehr blutdrucksenkende Wirkstoffklassen für die Migräneprophylaxe als in den Leitlinien bisher aufgeführt sind.
Carcel C et al., Cephalalgia 2023; 43: 3331024231183166