Die Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit dem Vakzinkandidaten VLA15 sind vielversprechend: er wirkt gegen alle Borrelia-Serotypen, ist gut verträglich und führt nach der Auffrischung zu einem deutlichen Antikörperanstieg.
Die Lyme-Borreliose ist eine systemische Infektion durch das Bakterium Borrelia burgdorferi, das über infizierte Zecken der Species Ixodes auf Menschen übertragen wird. Die Borreliose wird als häufigste vektorübertragene Erkrankung der nördlichen Hemisphäre angesehen, mit mindestens 200.000 Fällen pro Jahr allein in Europa. Frühe Symptome sind das Erythema migrans sowie Fatigue, Fieber, Kopfschmerzen, leichte Nackensteifigkeit, Arthralgie und Myalgie. Unbehandelt disseminiert die Erkrankung und verursacht ernstere Komplikationen, die sich als Arthritis, Karditis und Neuroborreliose manifestieren. In der klinischen Entwicklung befindet sich nun der Impfstoff VLA15. Das Vakzin aus multivalenten Proteinuntereinheiten zielt auf das Oberflächenprotein A (OspA) von Borrelia burgdorferi, wobei es die sechs Serotypen des Proteins abdeckt, die in Nordamerika und Europa endemisch sind. In bisherigen präklinischen und klinischen Studien zeigte VLA15 eine starke Immunogenität und war sicher. Ende September gaben der Impfstoffhersteller Valneva und das biopharmazeutische Unternehmen Pfizer weitere positive Ergebnisse einer Phase-II-Studie bekannt. In der randomisierten Beobachter-verblindeten, placebokontrollierten Studie in den USA nahmen 246 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren teil. Sie erhielten VLA15 in zwei Dosierungen (135μg bzw. 180μg) oder Placebo intramuskulär zu Beginn und in den Monaten 2 und 6. Das Follow-up dauerte zwölf Monate; die Primär-Immunogenität wurde einen Monat nach der ersten Impfserie bestimmt. Eine Untergruppe, die mit 180μg VLA15 geimpft worden war, erhielt in Monat 18 randomisiert eine Booster-Impfung mit 180μg VLA15 oder Placebo. Im Oktober 2020 wurde der primäre Endpunkt erreicht, VLA15 war immunogen bei allen Dosisgruppen und rief eine hohe Antikörperantwort bei allen Serotypen (ST1‒ST6) einen Monat nach der primären Impfserie hervor. In Monat 18 fiel der Antikörpertiter bei allen Gruppen ab, blieb aber über dem Ausgangswert. Das sprach für die Notwendigkeit einer Booster-Strategie. VLA15 war in allen getesteten Dosen und Altersgruppen sicher und gut verträglich. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in Bezug auf die Impfung wurden nicht beobachtet.
Bestätigt wurde das Sicherheitsprofil einen Monat nach der Booster-Impfung. Diese löste eine starke Reaktion aus, die zu einem 2,9-fachen (ST3) bis 4,2-fachen (ST1, ST4) Anstieg (geometrischer mittlerer Anstieg) der Anti-OspA IgG-Antikörpertiter führte, im Vergleich zu den Titern nach der Primärimpfung. Alle Teilnehmer erfuhren nach dem Booster eine Serokonversion zu Anti-OspA IgG, was eine 100% Serokonversionsrate für alle OspA Serotypen bedeutet. Definiert wurde diese als Rate der Personen, die von einem seronegativen Ausgangswert zu seropositiv wechselten. Personen mit einem seropositiven Ausgangswert mussten einen mindestens 4-fachen Anstieg der Anti-OspA IgG im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen. Die Studie wird weitergeführt, um das Fortdauern der Antikörperantwort zu überwachen. Für 2022 ist eine Phase-III-Studie geplant.
Valneva and Pfizer Report Further Positive Phase 2 Results, Including Booster Response, for Lyme Disease Vaccine Candidate | Pfizer
Grundlegende Studie im Studienregister und weiterführende Literatur:
Immunogenicity and Safety Study of a Vaccine Against Lyme Borreliosis, in Healthy Adults Aged 18 to 65 Years. Randomized, Controlled, Observer-blind Phase 2 Study. - Full Text View - ClinicalTrials.gov