In Deutschland startet die erste multizentrische, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-III-Studie mit dem monoklonalen Antikörper Ligelizumab zur Prävention der IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie. Das sequenzielle Design ermöglicht den Einschluss 6- bis 11-jähriger Patienten mit hohem Anaphylaxierisiko.
Weltweit sind etwa 220 Millionen Menschen jeglichen Alters von Lebensmittelallergien betroffen. Aktuell wird den Betroffenen als präventive Maßnahme die strikte Vermeidung des Allergens geraten, in Fällen akuter allergischer Reaktionen kommt die Behandlung mit Epinephrin zum Einsatz. Nun ist eine weitere präventive Maßnahme in den Fokus gerückt: Ligelizumab, ein monoklonaler, humanisierter Anti-IgE-Antikörper, der zur spezifischen Hemmung des IgE-/FcεRI-Signalwegs eingesetzt werden könnte, dessen Aktivierung als zentraler Auslöser der allergischen Reaktion bei Nahrungsmittelallergien gilt.
Insgesamt sollen 486 Studienteilnehmer mit medizinisch bestätigter Diagnose einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie gegen Erdnüsse über einen Zeitraum von 52 Wochen behandelt und weitere 16 Wochen nachbeobachtet werden. Die Behandlung erfolgt per subkutaner Injektion in 4-wöchentlichen Abständen (SCq4w). Primärer Studienendpunkt ist die Untersuchung der Wirksamkeit der Prüfsubstanz im Vergleich zu Placebo, gemessen am Anteil der Patienten, die eine Einzeldosis von ≥ 600 mg (1 044 mg kumulativ verträgliche Dosis) Erdnussprotein ohne dosislimitierende Symptome während der doppelblinden, placebokontrollierten, oralen Nahrungsmittelprovokation am Ende der 12-wöchigen Behandlung tolerieren.
Für einen frühestmöglichen Erkenntnisgewinn zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ligelizumab wurde für die Phase-III-Studie (CQGE031G12301) ein sequenzielles Design gewählt: Zunächst werden ausschließlich Jugendliche und Erwachsene in die Studie aufgenommen. Hat eine vordefinierte Zahl von Studienteilnehmern alle Untersuchungen in Woche 12 abgeschlossen, wird auf Basis einer Interimsanalyse für Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eine Dosisstrategie für die Altersgruppe von 6 bis 11 Jahren festgelegt, und die Studie für diese Patientengruppe geöffnet. In Deutschland wird die Entscheidung bzgl. der Aufnahme von 6- bis 11-jährigen Teilnehmern nach einer Interimsanalyse zur Arzneimittelsicherheit und einem darauf basierenden Votum der Ethikkommission erfolgen. Da gerade bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien eine strikte Allergenvermeidung oft schwer umsetzbar ist, aber schon Spuren des Allergens zu lebensbedrohlichen Situationen führen können, ist der medizinische Bedarf für diese Patientengruppe besonders hoch. In einer US-amerikanischen Untersuchung bei über 40 000 Kindern mit Lebensmittelallergie hatten bereits knapp 40 % schwere anaphylaktische Reaktionen erlitten und rund 30 % der Kinder waren gleich gegen mehrere Lebensmittel allergisch.
Weitere Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Allergien gegen Milch und Ei befinden sich bereits in der Planung.
Pressemitteilung „Novartis startet erste Phase-III-Studie mit Ligelizumab (QGE031) zur Prävention bei IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie in Deutschland“, Juli 2022