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Kongress-Ticker

Kindergesundheit

Organschäden bei systemischem Lupus erythematodes im Kindesalter?

29.7.2024

Systemischer Lupus erythematodes im Kindesalter (cSLE) birgt das Risiko früher Organschäden. Zur Identifizierung spezifischer Prädiktoren wurden Daten von 430 Kindern erhoben, die an der UK-JSLE-Kohortenstudie teilnahmen. Im mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 46 Monaten erlitten 23 % der Kinder Organschäden.

In der gesamten Kohorte waren 3 Faktoren mit der Entstehung von Schäden assoziiert: die Methylprednisolon-Exposition, der zeitbereinigte mittlere Physician‘s-Global-Assessment-Score und der bereinigte mittlere SLE-Disease-Activity-Index (AMS). Die Kortikosteroidexposition wurde als signifikanter und potenziell modifizierbarer Risikofaktor identifiziert, und es wird empfohlen, die pädiatrischen Dosierungsgrenzwerte zu überprüfen, die in der Regel über den Empfehlungen für Erwachsene liegen.

Jede Erhöhung des SLE-Disease-Activity-Index (SLEDAI) um eine Einheit erhöhte das Schadensrisiko um 13–15 % bei mittlerer bis hoher Krankheitsaktivität. Bei einem AMS von 4 oder weniger war dies nicht der Fall. Eine dauerhaft geringe Krankheitsaktivität, wie sie durch eine Treat-to-Target-Strategie aufrechterhalten werden könne, würde daher das Risiko für Organschäden verringern. Aktualisierte Behandlungsprotokolle wären daher wünschenswert.

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