Die Leitlinie zu Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter wurde grundlegend überarbeitet und pünktlich zur Diabetes-Herbsttagung publiziert.
Ein Schwerpunkt sind die Vorteile moderner Diabetes-Technologien: Insulinpumpen, kontinuierliche Glucosemesssysteme (CGM) und automatische Insulinabgabesysteme (AID) bieten eine wirksame Unterstützung für die jungen Betroffenen und deren Familien. Die Studienlage zeige, dass mithilfe der neuen Technologien eindeutig stabilere Glucoseverläufe, sowohl am Tag als auch in der Nacht, erzielt werden könnten, berichtete Leitlinien-Koordinator Dr. med. Ralph Ziegler (Münster).
Zudem vereinfache sich damit die Betreuung für die Eltern und das erleichtere ihnen somit eine berufliche Teilhabe enorm – dies gelte insbesondere für Mütter, die Untersuchungen zufolge immer noch häufig ihre berufliche Tätigkeit reduzieren und eine Betreuung in Kita oder Schule sicherstellen müssen. Diese modernen Systeme sollten allen Kindern und Jugendlichen angeboten werden, so Ziegler.