Patienten mit fortgeschrittenen Stadien einer Mycosis fungoides (MF) oder eines Sézary-Syndroms (SS) stehen seit Neuestem auch die monoklonalen Antikörper Brentuximab Vedotin (BV) und Mogamulizumab (Moga) zur Verfügung.
In einer Fallserie mit sieben MF- bzw. SS-Patienten in den Tumorstadien IB–IIIB konnte ein hohes und sehr rasches Therapieansprechen auf im Mittel 19 Zyklen BV bei MF gezeigt werden, das unabhängig von der CD30-Expression erfolgte. Die bei allen Patienten nach im Median vier Monaten auftretende Polyneuropathie (PNP) ging durch Dosisreduktion oder Therapieabbruch in allen Fällen zurück. Eine erneute BV-Gabe führte zum MF-Progress oder zur Verschlechterung der PNP. Die Autoren schlussfolgerten, dass aufgrund der kumulativen Toxizität von BV das richtige Timing für seinen Einsatz in der Reihe der Behandlungsmöglichkeiten entscheidend ist.
Poster 39 „Brentuximab vedotin in the treatment of mycosis fungoides and Sézary syndrome – A real-world experience on 7 patients of the skin cancer centre of Cologne“