- Anzeige -
Fokus Naturmedizin

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Nutzen von gereiftem Knoblauchextrakt (AGE)

25.7.2024

Knoblauch ist nicht gleich Knoblauch: Was auf die einzelnen botanischen Varianten zutrifft, gilt insbesondere auch für die Knoblauch-haltigen Medizinprodukte. Aus der japanischen Tradition stammt das Prinzip der Reifung von Naturprodukten in der Herstellung von Arzneien und Nahrungsergänzungsmitteln.

AGE steht für Aged Garlic Extract. Das Geheimnis des fast 2-jährigen Knoblauch-Reifungsprozesses in 96%igem Alkohol liegt in der chemischen Umwandlung der Inhaltsstoffe des Naturprodukts. Ein Schlüssel für den Erfolg dieses Reifungsprozesses liegt in der Bindung von Cystein und Glucose an störende Inhaltsstoffe. Daraus resultiert ein Produkt, das kaum noch unangenehme Geruchs- oder Geschmackstoffe enthält und praktisch keine ungünstigen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, z. B. zur Blutverdünnung, mehr zeigt.

In Deutschland ist gereifter Knoblauchextrakt seit 2021 als Zubereitung in Kapseln oder als Liquid als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Über die Anwendungsmöglichkeiten des AGE, speziell auf dem Feld der kardiovaskulären Erkrankungen, sprach Prof. Dr. med. Karin Ried (Melbourne, Australien). Mit einer Reihe eigener Studien unterstrich sie die Wirksamkeit von gereiftem Knoblauch.

Normalisierung des Blutdrucks

Nach einer Metaanalyse aus 12 kontrollierten Studien, die insgesamt 553 Erwachsene mit Hypertonie einschloss, resultiert die Anwendung von AGE in einer durchschnittlichen Senkung des systolischen Blutdrucks um 8,3 mmHg. Ähnlich fand sich in der Metaanalyse von 8 Studien mit 347 adulten Hypertonikerinnen und Hypertonikern eine Senkung des diastolischen Blutdrucks um 5,5 mmHg. Das entspräche der Wirkung von chemisch definierten Antihypertensiva, so Ried. Dabei wird, so die Expertin, der Blutdruck nicht unter Normalwerte gesenkt, wie sich in einem Forschungsprojekt mit der Universität von Adelaide zeigte.

Dosisabhängige Wirkung

Teams aus Melbourne und Adelaide wiesen auch nach, dass die optimale Tagesdosis zur Normalisierung des erhöhten Blutdrucks dosisabhängig einer Gabe von 0,5 bzw. 1,2 g (hoch potente bzw. Reserve-Formulierung) AGE entspricht. Bei höherer Dosis wird kein besserer Effekt erzielt.

Weitere nachweisbare Wirkungen

In anderen Studien fanden sich laut Ried auch positive Wirkungen von AGE auf die Blutfette (LDL-Senkung), den Hämatokrit, die Entzündungsneigung und auf die im Alter häufige arteriosklerotische Versteifung der Blutgefäße. Daraus resultiere die bekannte Erhöhung der körperlichen Fitness.

In der Summe führe die Anwendung dieses veredelten Naturprodukts zu einer ganzheitlichen Verbesserung der körperlichen Kondition, was mit den jahrhundertealten Erfahrungen der traditionellen japanischen Medizin übereinstimme.

Pressekonferenz „Kyolic Aged Garlic Extract improves Cardiovascular Health“ anlässlich des International Garlic Symposiums (Veranstalter: Wakunaga of Europe GmbH), München, April 2024

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt