- Anzeige -
Dermatologie

Plaque-Psoriasis

Tildrakizumab: Mehr Flexibilität in der Versorgung

28.6.2024

Der monoklonale Antikörper Tildrakizumab wird zur Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis) angewendet. Der Wirkstoff zeichnet sich durch eine hohe Behandlungszufriedenheit bei Behandlern und Betroffenen aus, wie zuletzt auch in der nicht interventionellen Studie TILOT gezeigt wurde. Als zusätzliche Therapieoption steht er als 200mg Fertigspritze zur Verfügung.

Tildrakizumab (ILUMETRI®) hat sich als Firstline-Biologikum seit vielen Jahren in der Langzeittherapie der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bewährt. Der monoklonale Antikörper gehört zur Gruppe der modernen IL-23p19-Inhibitoren. Als IL-23-only-Blocker wirkt er sehr gezielt, weswegen er kaum Auswirkungen auf das übrige Immunsystem hat. In der Praxis zeichnet sich Tildrakizumab durch eine hohe Behandlungszufriedenheit bei Patientinnen, Patienten, Ärztinnen und Ärzten aus. Das zeigte sich zuletzt in der prospektiven, nicht interventionellen, multizentrischen Studie TILOT aus Deutschland zur Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsprofils von Tildrakizumab bei der Langzeitbehandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in der Routinepraxis [1].

Längsten und umfangreichsten Real-World-Daten

Der Beobachtungszeitraum der Studie beträgt 3 Jahre und schließt eine große Population (etwa 900 Personen) ein, sodass die längsten und umfangreichsten Real-World-Daten zu dieser Behandlung vorliegen werden. Die Patientinnen und Patienten wurden zu Studienbeginn neu auf Tildrakizumab eingestellt. Bei der Zwischenanalyse nach 52 Wochen wurden die Ergebnisse von 412 Personen ausgewertet. Der absolute Psoriasis Area and Severity Index (PASI) verbesserte sich um 82,4% von 16,0 auf 2,1. In Woche 16 wiesen 23,9% der Personen einen absoluten PASI von unter 1 auf, in Woche 52 waren es 47,9%. Über die Hälfte der teilnehmenden Personen (54,6%) konnte in Woche 16 einen PASI von unter 3 erreichen, in Woche 52 waren es 74,6%. Außerdem äußerten 9 von 10 Ärzten bzw. Ärztinnen und Erkrankten eine hohe Behandlungszufriedenheit.  

Bestmögliche Versorgung bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Die empfohlene Dosis von ILUMETRI® beträgt 100mg mittels subkutaner Injektion und wird in den Wochen 0 und 4 sowie danach alle 12 Wochen verabreicht. Zusätzlich zu dieser Standarddosierung steht ILUMETRI® als 200-mg-Fertigspritze zur Verfügung. Damit bietet sich die Möglichkeit, dass bei Personen mit bestimmten Merkmalen, z.B. hoher Krankheitslast oder einem erhöhten Körpergewicht, auch eine höhere Dosierung eingesetzt werden kann. Dabei bestehen keine Einschränkungen bezüglich der Sicherheit und des einfachen Anwendungsmodus des Präparats.

1 Tsianakas et al., J Eur Acad Dermatol Venereol 2023; 37: 85‒92, DOI 10.1111/jdv.18572

Pressemitteilung „Tildrakizumab: Mehr Flexibilität in der Versorgung durch 200 mg Fertigspritze als zusätzliche Therapieoption“ (Almirall Hermal GmbH), April 2024

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt