Patienten mit Lupus Nephritis, einer der schwerwiegendsten Organmanifestationen des systemischen Lupus erythematodes, steht mit Voclosporin erstmals in Europa eine orale Behandlungsperspektive zur Verfügung.
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung, die in Schüben verläuft und durch ein heterogenes klinisches Erscheinungsbild gekennzeichnet ist [1,2]. Eine Beteiligung der Nieren (Lupus Nephritis, LN) betrifft bis zu 40 % der SLE-Patienten und geht mit Symptomen wie Proteinurie, Hämaturie und eingeschränkter Nierenfunktion einher [3,4]. Nahezu 20 % der Patienten mit LN entwickeln innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose eines SLE eine terminale Niereninsuffizienz[4]. Neun von zehn Erkrankten sind Frauen [5]. SLE (Erstbeschreibung von Moriz Kaposi) tritt in jedem Lebensalter auf, mit Schwerpunkt zwischen 16 und 55 Lebensjahren (Inzidenz in Europa 20-50/100 000, in Deutschland: 36,7/100 000). Asiaten und Afrikaner sind stärker als Europäer betroffen 6].
Der neu zugelassene Wirkstoff Voclosporin, ein modifiziertes Ciclosporin-Analogon mit verstärkter Calcineurin-Hemmung, bildet in Kombination mit Mycophenolat-Mofetil (MMF) eine weitere Therapielinie für Erwachsene, die an aktiver Lupus Nephritis (LN) der Klassen III, IV oder V (einschließlich gemischter Klassen III/V und IV/V) erkrankt sind [7,8]. Prof. Dr. med. Jürgen Floege (Aachen) sieht darin einen „gewaltigen Fortschritt“, der bessere Kombinationsmöglichkeiten mit insgesamt weniger Nebenwirkungen bedeute.
Intervention schon bei geringem Eiweißverlust
Wichtigste Ziele bei der Behandlung der LN sind die Erhaltung der Nierenfunktion, Verringerung der Mortalität bei gleichzeitiger Reduktion therapiebedingter unerwünschter Ereignisse sowie Verbesserung der Lebensqualität [4]. Als bester Einzelprädiktor für bessere Langzeitergebnisse gilt die frühzeitige Minimierung der Proteinurie [4]. Prof. Dr. med. Martin Aringer (Dresden) plädierte dafür, im Sinne der Früherkennung möglichst zeitnah - „schon bei geringem Eiweißverlust“ - einzugreifen.
Studien zu Voclosporin belegen positive Ergebnisse
Grundlage der europäischen Voclosporin-Zulassung waren die Ergebnisse der multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Phase-III-Studie AURORA 1, bei der die Patienten ein Jahr lang entweder Voclosporin (n=179) oder Placebo (n=178) erhielten, jeweils in Kombination mit MMF und rasch reduzierten niedrigdosierten Steroiden [4,8]. Im Voclosporin-Studienarm zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 52 Wochen eine signifikante Verbesserung des kompletten renalen Ansprechens (p<0,0001) [4,8]. Zudem folgte der Medikation mit Voclosporin eine rasche Reduktion der Proteinurie (50% Verringerung der Urin-Protein-Kreatinin-Ratio UPCR - 29 vs. 63 Tage, p<0.001) [4,8]. Hervorzuheben ist auch die rasche Reduktion der oralen Steroide in beiden Behandlungsarmen [4].
Die zweijährige Fortsetzungsstudie AURORA 2 bestätigte die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Voclosporin [9,10]. Das Profil der unerwünschten Ereignisse (AEs) war in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar, wobei die Häufigkeit der AEs von Jahr zu Jahr abnahm [10].
Die neu zugelassene Substanz wirkt offenbar vor allem durch effektive Immunsuppression mittels Transkriptionsreduktion proinflammatorischer Zytokine mit der Folge einer verringerten T-Zell-Aktivierung sowie durch eine Stabilisierung der Podozyten [4]. Während der Schwangerschaft wird das neue Mittel nicht empfohlen - seine Weichkapseln enthalten unter anderem auch Ethanol, wenn auch nur in geringer Menge.
1 Maidhof W et al. PT 2012; 37: 240–249
2 Sciascia S et al. F1000Res 2018; 7
3 Fanouriakis A et al. Ann Rheum Dis 2020; 79: 713–723
4 Rovin BH et al., Lancet 2021; 397: 2070-2080
5 Schreiber J et al., Der Internist 2019; 60: 468–477
6 Angaben Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten BDI, Stand 2018
7 Li Yet al. Clin Pharmacol 2020; 12: 83–96.
8 Fachinformation Lupkynis® Stand September 2022
9 Saxena A et al., Annals of the Rheumatic Diseases 2011; 81: 325
10 Saxena A et al. EULAR European Congress of Rheumatology 2022. Poster.
VirtuellePressekonferenz: Neue Behandlungsoption bei Lupus Nephritis (Veranstalter:Otsuka Pharma) 02/2023