Der Online-Versandhändler Amazon wird den großen US-Gesundheitsdienstleister One Medical für rund 3,9 Mrd. US-Dollar übernehmen, teilte das Unternehmen vergangene Woche mit. One Medical ist ein Klinikkonzern mit ambulantem, aber vor allem telemedizinischem Versorgungsspektrum für seine Mitglieder.
Aus Sicht von Amazon ist das Gesundheitswesen für Investoren ein besonders verlockender Markt, weil er von Ineffizienzen geprägt sei und es dem „kundenorientierten“ Ansatz mangele, dem Amazon seinen Erfolg verdanke. „Wir glauben, dass das Gesundheitswesen ganz oben auf der Liste der Erfahrungen steht, die neu erfunden werden müssen. Einen Termin vereinbaren, wochen- oder sogar monatelang auf einen Termin warten, sich von der Arbeit freinehmen, in eine Klinik fahren, einen Parkplatz finden, im Wartezimmer und dann im Untersuchungszimmer warten, allzu oft ein paar gehetzte Minuten mit einem Arzt verbringen, dann einen weiteren Besuch in einer Apotheke machen - wir sehen viele Möglichkeiten, sowohl die Qualität der Erfahrung zu verbessern als auch den Menschen wertvolle Zeit in ihrem Leben zurückzugeben“, sagte Neil Lindsay, Senior Vice President von Amazon Health Services, bei der Ankündigung der Übernahme.
„Wir lieben es zu erfinden, um das zu vereinfachen, was einfach sein sollte, und wir wollen eines der Unternehmen sein, das dazu beiträgt, die Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren dramatisch zu verbessern. Zusammen mit dem menschenzentrierten und technologiegestützten Ansatz von One Medical (www.onemedical.com) für die Gesundheitsversorgung glauben wir, dass wir mehr Menschen helfen können und werden, eine bessere Versorgung zu erhalten, wann und wie sie es brauchen. Wir freuen uns darauf, diese langfristige Mission zu erfüllen“.
Zu immer häufigeren Übernahmen von Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen auch in Deutschland stellte der 125. Deutsche Ärztetag Ende 2021 in einem Grundsatzbeschluss fest, dass „aufgrund der vorwiegend renditeorientierten Motivation [von] Fremdinvestoren die Gefahr besteht, dass medizinische Entscheidungen zugunsten einer kommerziell motivierten Leistungserbringung beeinflusst werden“.
Pressemitteilung Amazon.com, Juli 2022
Pressemitteilung Bundesärztekammer, November 2021