- Anzeige -
News

Psyche

Yoga-basierendes Programm soll bei Essstörungen helfen

1.9.2022

Yoga wird bekanntlich positive Effekte nachgesagt. Das kostenlose Übungsprogramm einer US-amerikanischen Yoga-Stiftung soll Menschen mit Essstörungen helfen. Forscher aus dem Bundesstaat New York haben eine kontrollierte Studie vorgelegt, in der das Programm untersucht wurde.

Das Übungsprogramm heißt „Eat Breathe Thrive“ (EBT, „Essen Atmen Wachsen“), ist kostenlos und wurde schwerpunktmäßig für Menschen mit Essstörungen entwickelt. Sieben Wochen lang untersuchten Forscher die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des Programms, das Essstörungen vorbeugen, behandeln und das „Embodiment“ unterstützen soll. Embodiment ist ein neuerer kognitionswissenschaftlicher Begriff, der eine gegenseitige Interaktion und holistische Verbundenheit von Bewusstsein, Seele, Körper und Umwelt postuliert. Eine unmittelbar evidente deutsche Bezeichnung gibt es in den Sozialwissenschaften nicht. An der Studie nahmen 168 Teilnehmer (93,5% Frauen) aus den USA und dem Vereinigten Königreich zwischen 18 und 65 Jahren teil. Die Gruppe wurde randomisiert und wurde entweder der Kontrollgruppe oder einem 2-Stündigen, 7-wöchtigen EBT-Programm zugeteilt.

Im Vergleich zu den Kontrollen erlebten EBT-Teilnehmer eine signifikante Abnahme ihres Essstörungsverhaltens, ihrer Depressionen und der Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren. Sie berichteten zudem von einem signifikanten Zuwachs und Nutzung ihrer Achtsamkeitsfähigkeiten, zum Beispiel interozeptives Bewusstsein, achtsame Selbstfürsorge oder achtsames Essen. Die meisten Wirkungen hielten auch bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten noch an. Die Mehrheit der Studienteilnehmerinnen nahm an den meisten Sitzungen teil. Die selbstberichtete Behandlungs-Adhärenz sei ausgezeichnet gewesen.

Estey EEE et al.; Body Image. 2022 Sep;42:427-439 (DOI 10.1016/j.bodyim.2022.07.009).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt