Der zur Detektion einer Penicillinallergie entwickelte PEN-FAST-Score basiert auf 3 Kriterien: 5 Jahre oder weniger seit der Reaktion vergangen (ja, +2), Vorliegen einer Anaphylaxie oder Angioödem oder schweren unerwünschten kutanen Reaktion (ja, +2), Notwendigkeit einer Therapie der Reaktion (ja, +1). Ergibt der Score < 3 Punkte, spricht das für ein niedriges Risiko einer Allergie auf Penicillin.
Nachteil: Die verspätet einsetzende allergische Reaktion, insbesondere ein makulopapulöses Exanthem, stellt die häufigste Form der Penicillinallergie dar, die aber in der Studienkohorte, die der Entwicklung des Scores diente, mit 33,1 % unterrepräsentiert war. Ziel einer aktuellen Studie war es somit, den PEN-FAST-Score zu verbessern. Dazu wurde bei 27 Personen mit gesicherter Penicillinallergie geschaut, wer durch den Score falsch eingeschätzt wurde. Anhand deren Krankengeschichte konnten 2 potenziell zusätzliche Kriterien, die bei allen Penicillinallergie-Betroffenen vorkamen, eruiert werden: länger als 7 Tage andauernder Hautausschlag und eine sofortige Reaktion (palmoplantar oder Juckreiz/Hitzegefühl auf der Kopfhaut).
Der Vergleich des auf 5 Kriterien erweiterten PEN-FAST+-Scores mit dem PEN-FAST-Score bei 252 Betroffenen zeigte, dass Letzterer 37 % derjenigen mit verspäteter Penicillinallergie falsch klassifizierte, der PEN-FAST+-Score aber nur 11,1 %.
Castagna J et al., Front Allergy 2023; DOI 10.3389/falgy.2023.1302567