Die S3-Leitlinie zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ wurde nun aktualisiert. Federführende Fachgesellschaft war die Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG). In einem neuen Kapitel beschäftigt sich die Leitlinie u. a. mit der Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas. Diese ist nicht nur in vielen Bereichen der Gesellschaft weit verbreitet und erhöht den Leidensdruck für Menschen mit Adipositas, sondern kommt auch im Gesundheitssystem und damit in vielen medizinischen Einrichtungen alltäglich vor.
Grundlage jeder Adipositasbehandlung ist nach der aktualisierten Leitlinie weiterhin die multimodale Basistherapie, die die Komponenten Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensmodifikation umfasst. Neu ist dabei, dass es deutlich mehr Optionen für eine nachgewiesen wirksame Ernährungstherapie gibt und diese Behandlung stärker als bisher die Lebensbedingungen der Menschen mit Adipositas einschließlich ihrer persönlichen Ressourcen und Wünsche berücksichtigen soll. Reicht diese Behandlung nicht aus bzw. ist eine größere Gewichtsabnahme medizinisch sinnvoll, kann eine unterstützende Behandlung mit gewichtssenkenden Medikamenten erfolgen. Dafür sind die neuen GLP-1-basierten Wirkstoffe nach der aktuellen Studienlage gut geeignet. Bei schwerer Adipositas sollten auch die Möglichkeiten der bariatrischen Chirurgie erwogen werden, die sich längst als hochwirksam erwiesen haben. Im Zeitalter der Digitalisierung in der Medizin werden auch die sinnvollen Möglichkeiten für neue eHealth-Ansätze einschließlich der digitalen Gesundheitsanwendungen über Apps aufgezeigt. Zertifizierte Apps können bereits heute verschrieben werden und stellen eine neue Behandlungsmöglichkeit in der Hausarztmedizin dar.
„Es ist nun wichtig, dass der neueste, evidenzbasierte und von 16 Fachgesellschaften konsentierte Stand zur Behandlung der Adipositas Eingang in den praktischen Behandlungsalltag findet, sodass Patienten und Patientinnen eine leitliniengerechte Therapie zur Verfügung gestellt werden kann“, sagt Prof. Dr. med Jens Aberle (Hamburg), Präsident der DAG.
Die aktualisierte, 250 Seiten starke S3-Leitlinie zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ (AWMF-Register Nr. 050/001) findet sich als PDF online auf der Website der AMWF: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/050-001
Pressemitteilung „Veröffentlichung aktualisierte S3-Leitlinie zur „Prävention und Therapie der Adipositas“. Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG), Martinsried, 11.10.2024 (https://adipositas-gesellschaft.de/veroeffentlichung-aktualisierte-s3-leitlinie-zur-praevention-und-therapie-der-adipositas/).