Depression tritt gehäuft bei Asthmapatienten auf und ist mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert. Was britische Forscher schon vor einem Jahrzehnt vermuteten, ist das Ergebnis einer chinesische Beobachtungsstudie.
Für ihre Beobachtungsstudie verwendeten die Wissenschaftler der Universität Chengdu Daten der seit Jahrzehnten laufenden, US-amerikanischen Studie „National Health and Nutrition Examination Survey“ (NHANES, www.nhanes.com) aus dem Zeitfenster 2005 bis 2014. Zur Erfassung der Depression wurden die Ergebnisse des etablierten Patienten-Gesundheitsfragebogens „Patient Health Questionnaire-9“ (PHQ-9) verwendet. Zur Einschätzung der Hazard Ratios (HR) mit 95%-Konfidenzintervallen (KI) für den Zusammenhang zwischen Depression und Gesamtmortalität nutzten die Forscher ein hinsichtlich der Umfragengewichtung angepasstes Cox-Proportional-Hazard-Modell.
Insgesamt wurden 1.865 Teilnehmer mit Asthma in die Studie aufgenommen. Von diesen hatten 264 (14,16%) depressive Symptome. Während der Nachbeobachtungszeit von 9.970 Personenjahren gab es 24 (9,1%) Todesfälle bei 264 Patienten mit Depression im Vergleich zu 100 (6,3%) Todesfällen bei 1.601 Patienten ohne Depression. Bei der nicht adjustierten Datenanalyse war Depression mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität verbunden (HR 2,22; 95%-KI 1,32‒3,73). Dieser Zusammenhang blieb auch nach Anpassung hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit sowie Body-Mass-Index bestehen (HR 2,71; 95%-KI 1,58‒4,66). Keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Depression und Sterblichkeit zeigten sich nach Kontrolle hinsichtlich verschiedenster Komorbiditäten (HR 1,92; 95%-KI 0,82‒4,45). Die Subgruppenanalysen ergaben zudem, dass Depression nur bei Frauen (HR 3,78; 95%-KI 1,17‒12,26), nicht aber bei allen Asthmapatienten, ein unabhängiger Risikofaktor der Mortalität war.
Diese Ergebnisse legen nahe, so die Autoren, dass depressive Störungen bei Asthmapatienten häufig vorkommen und Depressionen bei Asthmapatienten mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert sind.
Lin P et al., Allergy Asthma Clin Immunol 2022 Apr 1; 18: 29, DOI 10.1186/s13223-022-00672-4, 35365240