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FOKO 2024

Korrekte Diagnostik

Bakterielle Vaginose

Dr. rer. nat. Reinhard Merz

2.4.2024

Unbestritten ist, dass die bakterielle Vaginose (BV) weltweit die häufigste urogenitale Störung bei Frauen im sexuell aktiven Alter darstellt und eine hohe Krankheitslast besitzt. Prof. Dr. med. Werner Mendling (Wuppertal) stellte die korrekte Diagnostik und ­Therapie der BV nach der neuen Leitlinie vor.

Nach seinen Ausführungen sprechen aktuelle Daten dafür, dass es sich um ein Syndrom handelt, zu dem eine durch den Biofilm bedingte BV und weitere, bisher nicht näher charakterisierte dysbiotische Veränderungen der Vaginalmikrobiota („bakterielle Exzess-Vaginose“) gehört. Konsens besteht auch darüber, dass die BV ein deutlich erhöhtes Risiko für gynäkologische Komplikationen und Komplikationen während der Schwangerschaft mit sich bringt, und dass sie ­Koinfektionen mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie HIV, HPV, HSV-Typen 1 und 2 Neisseria gonor­rhoeae, Chlamydia trachomatis u. a. begünstigt.

Die klinische Herausforderung ist die hohe Rate an Therapieversagen, die nicht selten zu chronisch-rezidivierenden Verläufen mit hohem Leidensdruck bei den Betroffenen führt. Wichtigste Ursachen der Rezidive sind:

  • Biofilme und ihre natürliche Resistenz
  • zunehmende Resistenz beteiligter Bakterien

Der BV-Biofilm wird hauptsächlich von dicht gepackten, nebeneinanderliegenden Gardnerella spp. gebildet. In deren Matrix sind eine Vielzahl weiterer, sehr unterschiedlicher bakterielle Vaginose-assoziierte Bakterien (BVAB) integriert. Ihre Keimkonzentration liegt deutlich höher als im normalen Vaginalmikrobiom.

Die therapeutischen Optionen fasste Prof. Mendling wie folgt zusammen:

  • Leitliniengerechte Therapie mit Clindamycin oder Metronidazol, alternativ mit ­Antiseptika.
  • Keine Therapie kann bisher den polybakteriellen Biofilm der BV komplett beseitigen.
  • Die Partnertherapie gewinnt an Bedeutung.
  • Eine balancierte Laktobazillenflora schützt die Schwangerschaft. Hinsichtlich Frühgeburt scheint es besser, mit guter Vaginalflora zu konzipieren, als später in der Schwangerschaft eine etablierte BV zu therapieren.
  • Clindamycin ist das Mittel während der Schwangerschaft.

Meet the Expert „Bakterielle Vaginose – korrekte Diagnostik und Therapie nach Leitlinie“ (Veranstalter: Aristo Pharma GmbH)

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