Die hoch übertragbare B.1.617.2 (Delta)-Variante schwächt den Impfschutz ab, das zeigten aktuelle Studien. Eine Infektion ist häufiger und die Wahrscheinlichkeit, dass geimpfte, aber infizierte Personen die Variante übertragen, ist höher.
In einer Kohortenstudie [1] aus dem Vereinigten Königreich wurde retrospektiv untersucht, inwieweit eine Impfung die Übertragung der Delta-Variante reduziert. Bei einer Infektion mit Delta ist die Viruslast bei geimpften und ungeimpften Personen ähnlich hoch. Die Frage war, ob sich die Verbreitung von Delta durch eine Impfung ebenso effektiv kontrollieren lässt wie bei Alpha. Und ob damit die weltweite Verbreitung der Variante trotz zunehmender Impfrate erklärt werden kann. Für die Studie wurden englische Kontakt-Test-Daten genutzt, mit denen Assoziationen zwischen der Übertragung, dem Indexfall und dem Impfstatus der Kontaktperson ermittelt wurden, sowie Unterschiede zwischen der Alpha- und Delta-Variante.
Eine Impfung reduzierte die Übertragung von Delta weniger stark als von Alpha, wobei sich die Impfwirkung mit der Zeit verringerte. Insgesamt waren 54.667 von 146.243 (37,4%) getesteten Kontaktpersonen (aus 108.498 Indexfällen) PCR-positiv. Die Zweifachimpfung mit BNT162b2 (Pfizer/BioNTech) oder ChAdOx1 (AstraZeneca) bei Alpha-Indexfällen war unabhängig assoziiert mit einer Reduktion der positiven PCR-Kontakte (aRR, korrigierte Verhältnis-Rate vs. ungeimpft 0,32 [95%-KI 0,21‒0,48] bzw. 0,48 [0,30‒0,78]). Bei der Delta-Variante schwächte sich hingegen die vakzinbedingte Reduktion der Übertragung ab. Zwei Dosen BNT162b2 reduzierten die Übertragung von Delta eher als zwei Dosen ChAdOx1 (aRR 0,50 [0,39‒0,65] bzw. aRR 0,76 [0,70‒0,82]). Mit dem Impfstoff ChAdOx1 wurden nach zwölf Wochen ähnliche Werte wie bei ungeimpften Personen erreicht; mit BNT162b2 hatten sich die Werte deutlich abgeschwächt. So könnten Vorbeugung und Booster-Impfungen helfen, die Übertragung zu kontrollieren, resümierten die Forscher aus London und Oxford. Tatsächlich ist die Effektivität der beiden Impfstoffe gegenüber der Delta-Variante reduziert, wie aktuell in „nature medicine“ berichtet wurde (absolute Differenz 10‒13% für BNT162b2 und 16% für ChAdOx1, verglichen mit der B.1.1.7 Alpha-Variante). Zwei Impfdosen waren mindestens so wirksam wie der Schutz nach einer natürlichen Infektion. Mit BNT162b2 nahm der Schutz bei einer hohen Viruslast und symptomatischen Infektion sogar schneller ab. Nach der Zweitimpfung zeigte sich bei der Viruslast von Delta ein ähnlicher Peak wie bei ungeimpften Personen [2].
1 Eyre DW et al., medRxiv 2021 Oct; DOI 10.1101/2021.09.28.21264260
2 Pouwels KB et al., Effect of Delta variant on viral burden and vaccine effectiveness against new SARS-CoV-2 infections in the UK, Nature Medicine, published 14 October 2021 Effect of Delta variant on viral burden and vaccine effectiveness against new SARS-CoV-2 infections in the UK | Nature Medicine