Phase-III-Daten von Bimekizumab bei Hidradentitis suppurativa zeigen klinisch bedeutsames, tiefgreifendes und anhaltendes Ansprechen in Woche 16 und über die Dauer von 48 Wochen.
Bimekizumab, ein IL-17A- und IL-17F-Inhibitor, erzielt im Vergleich zu Placebo statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen bei den Anzeichen und Symptomen von Hidradentitis suppurativa (HS). Das ergaben die randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studien (BE HEARD I und BE HEARD II, deren Ergebnisse bei einer Late-Breaking-Platform-Präsentation auf der Jahrestagung 2023 der American Academy of Dermatology (AAD) in New Orleans (USA) Mitte März vorstellt wurden.
Klinisches Ansprechen blieb bei kontinuierlicher Bimekizumab-Behandlung erhalten
In den beiden Studien (n=505 in BE HEARD I; n=509 in BE HEARD II) wurden zwei Dosierungsschemata von Bimekizumab (320 mg alle zwei Wochen [Q2W] und 320 mg alle vier Wochen [Q4W]) im Vergleich zu Placebo über die 16-wöchige Initial- und 32-wöchige Erhaltungstherapie untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass ein signifikant höherer Anteil der mit Bimekizumab (Q2W) behandelten Patienten in Woche 16 den primären Endpunkt HiSCR50 im Vergleich zu Placebo in BE HEARD I und BE HEARD II erreichten (47 % gegenüber 28,7 % [p=0,006] bzw. 52,0 % gegenüber 32,2 % [p=0,003]) [1]. Außerdem erlangte ein größerer Anteil der mit Bimekizumab (Q4W) behandelten Patienten in Woche 16 einen HiSCR50-Wert als unter Placebo, wobei in BE HEARD II eine statistische Signifikanz erreicht wurde (45,3 % vs. 28,7 % [p=0,030] bzw. 53,8 % versus 32,2 % [p=0,004]) [1]. Zudem erzielten die mit Bimekizumab behandelten Patienten ein tiefgreifendes klinisches Ansprechen, wobei ein größerer Anteil von ihnen in Woche 16 HiSCR75, einen wichtigen sekundären Endpunkt, erreichte – mit statistischer Signifikanz in BE HEARD II mit beiden Dosierungsschemata und für Q2W in BE HEARD I [1].
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Bimekizumab
Auch verbesserte sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Veränderung des dermatologischen Lebensqualitätsindex gegenüber dem Ausgangswert) bei der Bimekizumab-Gruppe gegenüber Placebo in Woche 16 (BE HEARD I und BE HEAD II, Q2W und Q4W) [1]. Das klinische Ansprechen (HiSCR50 und HiSCR75) blieb bei kontinuierlicher Bimekizumab-Behandlung erhalten: Mehr als 76 % der Patienten erlangten HiSCR50 und mehr als 55 % HiSCR75 in Woche 48 [1].
Bimekizumab ist in Deutschland seit 9/2021 für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen, die für eine systemische Therapie infrage kommen, zugelassen. Nach den Ergebnissen von BE HEARD I und II wird erwartet, dass ab dem dritten Quartal 2023 weltweit Zulassungsanträge für Bimekizumab bei mittelschwerer bis schwerer HS eingereicht werden.
1 Kimball AB et al., Late-Breaking Platform Presentationat the 2023 American Academy of Dermatology Annual Meeting