- Anzeige -
Dermatologie

Anti-Aging

Einfluss von Social-Media auf ästhetische Behandlungen

4.5.2023

Warum suchen Patienten eine Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf? Neben persönlichen Empfehlungen durch Bekannte und medialer Berichterstattung steigt der Einfluss der sozialen Medien, wie eine aktuelle DGÄPC-Statistik ergab.

Während im Jahr 2020 nur 2,3 % der Befragten und 2021 4,0 % der Befragten angaben, dass Posts in den sozialen Medien den Wunsch nach persönlicher Veränderung verstärken, sind es 2022 insgesamt 10,6 % aller Befragten. Mit 0,7 % erklärten erstmals auch männliche Teilnehmer, sich davon beeinflussen zu lassen. Bei der jüngeren Zielgruppe unter 30 kam es zu einer Steigerung von 9,0 % im Jahr 2021 auf 20,9 % im Folgejahr. Auch bei der Wahl des Arztes spielen die ­sozialen Medien eine Rolle: 28,9 % der Jüngeren folgen Arztprofilen auf Instagram & Co – und  39,2 % gaben an, das Gefühl vermittelt zu bekommen, einen realistischen Eindruck von Risiken ästhetisch-plastischer Operationen und Behandlungen zu erhalten.

Abildung Wunsch nach persönlicher Veränderung durch Social Media

Dr. med. Alexander P. Hilpert, Präsident der DGÄPC (Duisburg/Düsseldorf), sieht die Entwicklung kritisch: „Neben einem besonders exklusiven Lifestyle, den die meisten so nicht leben, betrifft das auch die eigene Optik. Zahlreiche Statistiken belegen, dass der regelmäßige Konsum von Social-Media-Kanälen zu einer gesteigerten Unzufriedenheit im realen Leben führt.“

DGÄPC-Statistik 2021–2022 „Zahlen, Fakten und Trends der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie“

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt