Vitadio ist seit April 2024 die erste dauerhaft zugelassene digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes zur Reduktion von Körpergewicht und HbA1c. Die DiGA nutzt einen multimodalen Therapieansatz, um die Diabeteskontrolle zu verbessern.
Ziel ist es, die Nutzerinnen und Nutzer zu einem besseren Selbstmanagement und Lebensstil zu befähigen. Außerdem ergänzt Vitadio die von der Ärztin oder dem Arzt festgelegte Therapie und unterstützt die Patientinnen und Patienten dabei, ihre Behandlungsziele zu erreichen und gesundheitliche Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes zu verhindern.
Im Zulassungsprozess beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) konnte die digitale Therapie durch klinische Studien einen klaren medizinischen Nutzen zur Verbesserung des Gesundheitszustandes belegen. Die Anwendungsdauer ist unbegrenzt, wodurch erstmals eine digitale Langzeittherapie ermöglicht wird (Verordnungsdauer je Verordnung = 90 Tage). Die Verordnung belastet weder das Arznei- noch das Heilmittelbudget und wird von den gesetzlichen Krankenkassen vollumfänglich erstattet.