Viele Bluthochdruck-Patienten erreichen trotz der Vielzahl an verfügbaren Antihypertensiva den empfohlenen Zielblutdruck nicht, oft aufgrund von unzureichender Adhärenz.
In Deutschland ist seit Juni 2023 eine Therapieoption erhältlich, die auch langfristigen Schutz vor Folgeerkrankungen bieten soll: Natrixam® als Tablette, die Indapamid SR (sustained release) 1,5 mg und Amlodipin 5 mg oder 10 mg enthält. Sie gewährleistet eine effektive und lang anhaltende Blutdruckkontrolle über 24 Stunden. Indapamid senkt den Blutdruck, indem es die Natriumausscheidung fördert und eine Gefäßerweiterung bewirkt, während Amlodipin den Einstrom von Calciumionen in die Gefäßmuskelzellen hemmt. Studien haben gezeigt, dass über 80 % der Patienten innerhalb von 45 Tagen den Zielblutdruck von unter 140/90 mmHg mit Natrixam® erreichen. Metaanalysen belegen zudem eine signifikante Risikoreduktion von Schlaganfällen und Herzinfarkten.
Das Präparat bietet eine effektive Blutdrucksenkung und schützt die Zielorgane. Ärzte können mit Natrixam® eine evidenzbasierte, leitlinienkonforme und patientengerechte (vereinfachte) Therapie der arteriellen Hypertonie durchführen.