Pfizer hat die kindgerechte Patientenbroschüre „Prinzessin Emma kann wieder zaubern!“ zur juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) vorgestellt. Prinzessin Emma wacht morgens auf und kann ihr Krönchen nicht aufsetzen, weil sie starke Schmerzen im Ellenbogen hat.
Ihren geliebten Zauberstab kann sie vor lauter Schmerzen auch nicht mehr richtig schwenken. Im Verlauf der Geschichte werden die Untersuchungen vorgestellt, die zur Diagnose führen. Weiterhin wird erklärt, dass neben der medikamentösen Behandlung auch die Physiotherapie ein wichtiger Therapiebaustein ist. Auf anschauliche Weise wird Kindern und ihren Eltern Wissenswertes zur Erkrankung vermittelt.
Die 24-seitige Broschüre ist reich bebildert, einfach verständliche Texte laden zum Vorlesen und Selberlesen ein. Die Broschüre wurde von Dr. med. Tobias Krickau (Erlangen), einem Kinderrheumatologen konzipiert. Die Geschichte macht Mut und zeigt, dass mit einer adäquaten Behandlung auch mit einer JIA-Erkrankung ein weitgehend normales Leben mit Spaß und Spielkameraden möglich ist. Interessierte Ärzte können über ihren Pfizer-Außendienst Exemplare der Broschüre kostenfrei bestellen.