Im November 2023 hat neuraxpharm, ein Anbieter von Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Rotigotin neuraxpharm® gelauncht.
Es ist das erste und einzige Generikum in der Pflastertherapie für die Indikationen idiopathischer Morbus Parkinson und Restless-Legs-Syndrom (RLS). Das Generikum wurde galenisch weiterentwickelt und optimiert. Ein Schlüsselmerkmal von Rotigotin neuraxpharm® ist sein optimierter Ressourceneinsatz. Es ist kleiner und bietet trotz einer reduzierten Wirkstoffbeladung die gleiche Freisetzungsrate wie vergleichbare Produkte und ist nachweislich bioäquivalent. Zusätzlich punktet das Pflaster durch starke Klebkraft: Sie sorgt dafür, dass der Wirkstoff nicht verloren geht, weil sich das Pflaster nicht so leicht versehentlich ablöst.
Erhältlich ist es in den Wirkstärken 1 mg / 24 Stunden, 2 mg / 24 Stunden und 3 mg / 24 Stunden für RLS sowie in den Wirkstärken 2 mg / 24 Stunden, 4 mg / 24 Stunden, 6 mg / 24 Stunden und 8 mg / 24 Stunden für Parkinson. Das Pflaster ist effizient, wirtschaftlich und in umweltfreundlichem Papier statt in Plastik verpackt.