Wenn Patientinnen mit vaginalen Beschwerden wie Jucken, Brennen und Ausfluss in die Sprechstunde kommen, reicht das Spektrum der Indikationen von Vaginosen und Mykosen bis zu Veränderungen des Epithels – physiologisch, pathologisch oder als postkoitales Symptom. Mit Gynella® Silver Caps können Frauen ihre vaginale Gesundheit dann therapiebegleitend unterstützen.
Das Produkt enthält neben einer antimikrobiellen Komponente (TIAB®-Silberkomplex) feuchtigkeitsspendendes Hyaluron und Aloe qVera. Dadurch fördern die schnell auflösenden Weichkapseln die Geweberegeneration. Bei TIAB® handelt es sich um kovalent gebundene Ag+-Kationen an einem TiO2-Molekül. Die Silberionen bleiben stabil in der biologisch aktiven Form, die Konzentration ist durch Komplexbildung etwa 1 000-mal höher, wodurch ein starker antimikrobieller Effekt erreicht wird.
Das Wirkprinzip umfasst die Destabilisierung der Bakterien- und Pilz-Zellwände, die Blockierung enzymatischer Systeme von Bakterien- und Pilzen sowie der Blockade von Virusantigenen, was ein Eindringen in die Wirtszelle unterbindet. Der Silberkomplex wirkt effektiver gegen pathogene Leitkeime im Vergleich zu Clotrimazol, Metronidazol, Dequaliniumchlorid und Natamycin. Das pathogene vaginale Mikrobiom wird umfassend reduziert, sodass sich das körpereigene Mikrobiom nach der Behandlung wieder entfalten kann.
Neben den Silver Caps umfasst die Reihe auch einen Vaginalschaum, ein Gel namens Andryll zur Partnerbehandlung – um den Ping-Pong-Effekt zu stoppen – und weitere Intimprodukte. Einen neuen Folder und weitere Servicematerialien können Sie anfordern unter: