- Anzeige -
Service News

Dr. Loges

Pflanzliche Unterstützung bei Stresssymptomen

10.2.2023

Stress infolge von Mehrfachbelastung (Familie, Beruf, Pflege Angehöriger) ist auch in der Frauenarztpraxis häufig ein Thema. Extrakte aus Rhodiola rosea (Rosenwurz) sollen helfen, die hohen Leistungsanforderungen in Stressphasen abzufedern.

Die Pflanze gedeiht auf den kargen Böden Skandinaviens und Sibiriens bis in die Arktis hinein. Ihren Namen verdankt sie dem Duft nach Rosen, der beim Anschnitt des Rhizoms entsteht. Wurzelstock und Wurzel sind es auch, die für die Herstellung des Extraktes verwendet werden. Den dort vorkommenden Adaptogenen wird die Fähigkeit zugeschrieben, physiologische Prozesse zu normalisieren und das durch Stress beeinträchtigte System zu stärken.

Demnach können Adaptogene wie Rosenwurz in ­allen Phasen starker Belastung unterstützen: Am Anfang, wenn vermehrt Stresshormone ausgeschüttet und Energiereserven schnell zur Verfügung gestellt werden (Alarmphase), aber auch während der sich anschließenden Widerstandsphase und der abschließenden Erschöpfungsphase. Die Pflanzen für den in rhodioLoges® verwendeten Extrakt stammen aus nachhaltigem europäischen Anbau, um die Wildbestände der vom Aussterben bedrohten Arzneipflanze zu erhalten. Das Präparat ist rezeptfrei in Apotheken in Packungsgrößen mit 20, 60 und 120 Filmtabletten erhältlich.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt