- Anzeige -
News

Onkologie

Stammzelltherapie bei multiplem Myelom

1.1.2024

In einer bundesweiten Phase-II-Studie unter Leitung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) haben Wissenschaftler die Transplantation von autologen bzw. von allogenen Blutstammzellen bei unter 60ig-jährigen Patienten mit einem Multiplen Myelom hinsichtlich ihrer langfristigen Wirksamkeit miteinander verglichen. Die 5-Jahres-Ergebnisse zeigen das potentiell kurative Potential beider Ansätze, erweisen sich jedoch bei der allogenen Stammzelltherapie als überlegen.

Das Multiple Myelom gehört zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems. Die jetzt publizierten Forschungsergebnisse zeigen, dass bei 77 Prozent der Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplen Myelom, die eine autologe Stammzelltransplantation erhielten, nach acht Jahren ein Rückfall oder ein Voranschreiten der Erkrankung festgestellt wurde. Bei den Patienten, die allogene Stammzellen erhalten hatten, waren es lediglich 44 Prozent; die Rückfälle konzentrierten sich in dieser Gruppe zudem auf die ersten fünf Jahre des Beobachtungszeitraums. Insgesamt lag die Überlebensrate der Patienten nach acht Jahren in beiden Gruppen bei 66 Prozent.

„Die geringere Rückfallquote und vor allem das Ausbleiben von Rückfällen fünf Jahre nach Behandlungsbeginn unterstreichen das potentiell kurative Potential der allogenen Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom. Gleichwohl ist auch die körpereigene Stammzellspende eine sehr gut geeignete Behandlungsmethode, die vielen Patientinnen und Patienten langfristig das Überleben sichert und eine bessere Lebensqualität ermöglicht“, sagt Studienleiter Prof. Dr. med. Nicolaus Kröger, Direktor der Interdisziplinären Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation des UKE.

Pressemitteilung “Multiples Myelom: Studie vergleicht Stammzelltherapien“. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, 4.12.2023 (https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_143659.html).
Kröger N et al.: Autologous-allogeneic versus autologous tandem stem cell transplantation and maintenance therapy with thalidomide for multiple myeloma patients less than 60 years of age: a prospective phase II study. Haematologica. 2023 Nov 9 (DOI 10.3324/haematol.2023.282920).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt