Der ganzen Oktober haben wir Sie mit diesem Special zum Thema Brustkrebs informiert – jeden Werktag mit einem neuen Post. Unzählige kleine und große Engagements von Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen haben es genauso gemacht. Eine subjektive Nachlese mit drei Highlights.
Die Deutsche Krebshilfe ermöglichte es, Online-Spendenaktionen zu starten, um die Forschung und Unterstützung für Brustkrebspatientinnen zu fördern. Etwa mit einer Teilnahme am Spendenlauf „Gemeinsam gegen Brustkrebs“. Egal ob fünf Kilometer walken im Wald oder den Halbmarathon auf dem Laufband - beim virtuellen Brustkrebslauf hieß es: Laufschuhe schnüren und los geht‘s.
https://www.krebshilfe.de/spenden-aktiv-werden/aktiv-werden/spendenaktion/brustkrebsmonat/
Am Helios-Klinikum in Wuppertal gab es etliche Kurse rund ums Thema Brustkrebs. So ein Vorsorge-Tastseminar zur Selbstuntersuchung der Brust und ein Schminkseminar als eine Unterstützung für Patientinnen während und nach einer Chemo- bzw. Strahlentherapie. Und beim großen Pinktober-Kino-Event wartete auf die Interessierten nicht nur ein buntes Programm aus Informationen rund um die Brustkrebs-Therapie, aber auch Kunst, Kulinarik und der Film-Klassiker „Kalendergirls“ der daran erinnert, wieviel Kraft und Energie aus Freundschaft entstehen kann.
Nicht zu vergessen: In diesen Jahr wurde Geburtstag gefeiert. 20 Jahre Brustzentren. Die Zentren bilden den gesamten tumorspezifischen Pfad ab: Von der Früherkennung, über Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge und Palliation. Studien belegen, dass die Behandlung in zertifizierten Zentren im Vergleich zur Behandlung in nicht-zertifizierten Einrichtungen zu deutlichen Überlebensvorteilen der Patientinnen führt, weniger Komplikationen auftreten und die Begleit- oder Spätfolgen der Behandlung und der Erkrankung milder ausfallen. Und durch Studien in den Zentren selbst entstehen wissenschaftliche Erkenntnisse direkt aus der Versorgung der Patientinnen.
https://www.senologie.org/brustzentren
Bis zum nächsten Online Special informieren wir vom PRIVATARZT GYNÄKOLOGIE Sie regelmäßig auf unserer Website über interessante Neuigkeiten und einmal im Monat als Podcast mit unserem Gyncast.
Bildnachweis: GettyImages/tibor5, Nikola Stojadinovic, izusek