Die Bedeutung der Lungengesundheit ist in den vergangenen zwei Jahren in besonderen Fokus geraten. Große Relevanz kommt da der Impfung gegen eine Infektion mit Pneumokokken zu.
Die Bedeutung der Lungengesundheit ist in den vergangenen zwei Jahren in besonderen Fokus geraten. Große Relevanz kommt da der Impfung gegen eine Infektion mit Pneumokokken zu. Der aktualisierte Impfstoff Pneumokokkenpolysaccharid-Konjugatimpfstoff (20-valent, adsorbiert) aus dem Hause Pfizer deckt 20 Serotypen ab und ist ab jetzt verfügbar. Die Immunogenität wurde in einer Phase-III-Studie mit 6.500 Teilnehmern überprüft. Dabei wurde die Überlegenheit des neuen Wirkstoffs versus den Vorgänger nachgewiesen. Auch beim Nebenwirkungs- und Sicherheitsprofil ist der Wirkstoff mit dem Vorgänger vergleichbar.
Der Pneumokokkenpolysaccharid-Konjugatimpfstoff (20-valent, adsorbiert) ist seit Februar 2022 in der Europäischen Union für die aktive Immunisierung zur Prävention von invasiven Erkrankungen und Pneumonien, die durch die besagten 20 Pneumokokken-Serotypen enthalten sind, bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen.