Das triplenegative Mammakarzinom (TNBC) ist eine aggressive Krebsart, die etwa 15 % aller Brustkrebserkrankungen ausmacht. Die Krankheit wird häufiger bei jüngeren Frauen und vor der Menopause diagnostiziert und tritt häufiger bei afroamerikanischen und hispanischen Frauen auf. Charakteristisch für diese Tumorart ist das Fehlen von sowohl Östrogen- als auch Progesteronrezeptoren sowie eine geringe Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2). Arzneimittel, die auf diese Rezeptoren abzielen, sind daher bei der Behandlung von TNBC normalerweise nicht wirksam. Bislang gab es wenige Behandlungsoptionen. Nun hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan-Hziy) für erwachsene Patientinnen mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, dreifach negativem Mammakarzinom (TNBC), die zwei oder mehr vorherige systemische Therapien erhalten haben, davon mindestens eine für die metastasierte Erkrankung, zugelassen. Sacituzumab Govitecan-Hziy ist ein Antikörper- und Topoisomerase-Inhibitor-Konjugat, das gegen den Trop-2-Rezeptor gerichtet ist, ein Protein, das häufig in mehreren Arten von Epitheltumoren, einschließlich TNBC, exprimiert wird. Eine hohe Expression ist mit einem schlechten Überleben und Rückfall assoziiert. Diese Zulassung von Sacituzumab Govitecan-Hziy stützt sich auf Daten der Phase-III-Studie ASCENT. Das Medikament verlängerte das mediane Gesamtüberleben (OS) auf 11,8 Monate gegenüber 6,9 Monaten (HR: 0,51; 95% CI: 0,41–0,62; p<0,0001), was einer Verringerung des Todesrisikos um 49 % entspricht.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat außerdem einen Antrag auf Genehmigung für die Zulassung von Trodelvy® in der Europäischen Union validiert.