Die Modekollektion „The Unwearable Collection“. visualisiert eindrucksvoll die Gefühle von Menschen, die an Generalisierter Pustulöser Psoriasis (GPP) leiden. Dabei repräsentiert jedes Kollektionsstück eine typische Erfahrung mit GPP, wie den „Schmerz der Isolation“ oder die „lebensbedrohliche Gefahr“.
Die Kollektion wurde von dem bekannten Künstler und Textildesigner Bart Hess entworfen. Sie soll zur Aufklärung über GPP beitragen und die schwere Hauterkrankung „fühlbar“ machen. Sogar ein Video wurde zu den Hintergründen der Kollektion gedreht.
Die „Unwearable CollectionTM“ wurde durch die authentischen Geschichten von drei Menschen, die von GPP betroffen sind, inspiriert: Christine, Brandon und Dale berichteten dem Designer Bart Hess von ihren Erfahrungen und Gefühlen mit GPP. Bart Hess interpretierte die Berichte und übersetzte sie in vier Outfits. Diese symbolisieren die Intensität der GPP-Schübe, die körperliche und emotionale Isolation, den körperlichen Schmerz und die lebensbedrohliche Gefahr, die von GPP ausgeht. Für seine ausdrucksstarken Designs nutzte der Künstler Materialien wie Glasscherben und Messerklingen.
„Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, die persönlichen Erfahrungen aus dem Leben von GPP-Betroffenen zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Die ‚Unwearable Collection‘ rückt die Betroffenen in den Fokus und zeigt, dass GPP zu massiven Einschränkungen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen führt – Einschränkungen, die für die Personen im wahrsten Sinne des Wortes untragbar sind. Außerdem hebt sie die Aspekte hervor, welche GPP von anderen Formen der Psoriasis unterscheiden, und verdeutlicht die Intensität der Erkrankung“, so Stephanie Waßmuth, verantwortlich für die GPP-Patienten-Kommunikation bei Boehringer Ingelheim Deutschland.