Es ist eine der Kernfragen beim Mammografie-Screening: Ist es empfehlenswert, Frauen mit höherem Brustkrebsrisiko häufiger und Patientinnen mit geringem Risiko seltener zu screenen?
Eine australische Studie ist dieser Frage jetzt nachgegangen. 55,3 % der Screening-Teilnehmer hatten keine aufgezeichneten Risikofaktoren, bei ihnen wurden 2 347 Krebserkrankungen entdeckt – rund 41% der insgesamt diagnostizierten onkologischen Erkrankungen. Bei der Stratifizierung der Screenings nach Aktualität (27 Monate wurden als Grenzwert gewählt, da die meisten Populations-Screening-Programme ein zweijährliches Screening vorsehen) und Risikofaktoren war die Krebserkennungsrate (CDR) bei zeitnahen Screenings ohne Risikofaktoren niedriger als bei zeitnahen Screenings mit mindestens einem Risikofaktor. Darüber hinaus gab es bei den „verzögerten Screenings“ ohne Risikofaktoren im Vergleich zu zeitnahen Screenings mit Risikofaktoren einen höheren Anteil nodal positiver Krebserkrankungen. Die Daten deuten darauf hin, dass ein risikobasiertes Screening mit einer Verlängerung des Intervalls über zwei Jahre hinaus für „Niedrigrisiko“-Frauen nicht sinnvoll ist. In die Kosten-Nutzen-Analyse des Brust-Screenings sollten bei älteren Frauen besser individuelle Faktoren einbezogen werden.
Noguchi N et al., Breast 2022; 62: 16–21, DOI 10.1016/j.breast.2022.01.015