- Anzeige -
News

Mammakarzinom

Kein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei extremer Schichtarbeit in der Erdölindustrie

26.1.2022

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) sah wiederholt einen Zusammenhang zwischen Nachtschichtarbeit und einem erhöhten Brustkrebsrisiko. Eine norwegische Studie hat nun diesen Zusammenhang bei norwegischen Offshore-Erdölarbeiterinnen untersucht und dabei auch den Hormonrezeptor-Subtyp der Frauen sowie die Exposition von chloriertem Entfettungsmittel und Benzol in Beziehung zum Arbeitsplan gesetzt. Zusammengefasst zeigte sich dabei keine statistisch signifikante Risikoerhöhung durch die Schichtarbeit der Arbeiterinnen.

Es handelte sich um eine prospektiv rekrutierte Fallkohortenstudie innerhalb einer zwischen 1965-1998 erfassten Kohorte norwegischer Offshorearbeiter in der Erdöl- und Gasindustrie (n=27.917), die alle über längere Zeit unter den Bedingungen eines extremen, oft wechselnden Schichtsystems im Bereich der Öl- und Gas-Förderung auf dem norwegischen Festlandsockel tätig gewesen waren. Es wurden 600 Arbeiterinnen (86 Brustkrebsfälle) in die Studie eingeschlossen. Ausgeschlossen wurden Arbeiterinnen, die vor Beginn der Nachsorge starben oder ausgewandert waren, bei denen die Arbeitsdokumentation fehlte oder bei denen bereits vor Beginn der Nachsorge Brustkrebs oder andere frühere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs) diagnostiziert worden waren.

Insgesamt wurde kein Zusammenhang zwischen dem Brustkrebsrisiko und dem Arbeitsplan gefunden (HR: 0,87, 95%-KI: 0,52-1,46 für einen Arbeitsplan mit Nachtschicht versus nur Tagschicht). Es gab auch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Arbeitsplan und dem Risiko für bestimmte Brustkrebs-Subtypen. Signifikante Interaktionen zwischen Arbeitsplan und chemischer Co-Exposition bestanden ebenfalls nicht (Brustkrebs insgesamt p=0,725 hinsichtlich der Interaktion mit chlorierten Entfettungsmitteln und p=0,175 hinsichtlich der Interaktion mit Benzol). Die Autoren schlussfolgern, dass ihre Studienergebnisse keine unterstützenden Beweise dafür liefern, dass Arbeitszeitpläne mit Nachtschichten das Brustkrebsrisiko bei weiblichen Offshore-Erdölarbeitern beeinflussten. Dennoch mahnen sie ob der geringen Fallzahl ihrer Analyse zur Vorsicht und halten weitere - größere - Studien für gerechtfertigt.

Liu FC. Et al.: BMJ Open. 2022 Jan 24;12(1):e056396 (DOI 10.1136/bmjopen-2021-056396 | PMID 35074823).
International Agency for Research on Cancer. Volume 124: Night shift work. IARC Working Group. Lyon, France; June 4-11, 2019. IARC Monogr Eval Carcinog Risk Chem Hum. ISBN 978-92-832-0191-5

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt