Mentale, intensiv vorgestellte Abläufe („motor imagery“, „mental imagery“) einer Operation kann das Erlernen von chirurgischen Fähigkeiten verbessern. Bei Sportübungen kann diese Technik ohne jedes körperliche Training zu einem Muskelaufbau von bis zu 30% führen und gilt deswegen als Geheimtipp bei Athletenschulung oder in der orthopädischen Rehabilitation.
Eine marokkanische Arbeitsgruppe hat nun geprüft [1], ob diese Technik auch den Lernerfolg beim Training operativer Fähigkeiten von Chirurgie-Anfängern verbessern kann, was schon 2017 eine große US-Metaanalyse nahelegte [2]. Insgesamt 17 Assistenzärzte und Chirurgie-Anfänger (1. Curricularsemester) führten prospektiv und randomisiert ausgewählt eine Test-OP durch ‒ eine handgenähte Darmanastomose (Rinderdarm). Dabei wurden 14 verschiedene qualitative Kriterien von den Prüfern bewertet (Gesamtnoten 0‒28). Nur die Imaginationsgruppe absolvierte vor der Test-OP eine 45-minütige Imaginationsübung.
Diese bestand aus einer initialen 5-minütigen Entspannungsübung, gefolgt von Imaginationsanleitungen über zehn Minuten, bei der ein Lehrer jeden der sieben Schritte des Eingriffs den Teilnehmern mental vor das innere Auge stellte. Anschließend sollten alle Teilnehmer der Interventionsgruppe den Eingriff und seine einzelnen Schritte über 30 Minuten in ihrer Vorstellung noch einmal durchgehen, wobei eventuell notwendige ausgedruckte Unterlagen mit hinzugezogen werden durften.
Es zeigte sich, dass die Probanden aus der Imaginationsgruppe ‒ bei ansonsten demografisch, von ihrer Lateralität oder chirurgischen Erfahrung her vergleichbaren Probanden ‒ einen signifikant höheren mittleren Gesamtscore (17,78; SD=2,42) bei der Test-OP erreichten als die Kontrollgruppe (10,63; SD=2,85). Die Autoren schlussfolgern, dass die Ergänzung chirurgischer Ausbildung mit Imaginationstechniken sicher nicht das traditionelle Erlernen der Chirurgie für unerfahrene Chirurgen wird ersetzen können. Es könnte aber ein wichtiger Ansatz sein, um den Erwerb technischer Fähigkeiten zu verbessern und das objektgebundene Lernen zu verkürzen.
[1] Souiki T et al.; BMC Med Educ 2021 Oct 28; 21(1): 545, DOI 10.1186/s12909-021-02987-z, PMID 34711225
[2] Anton NE et al., J Laparoendosc Adv Surg Tech A, 2017; DOI 10.1089/lap.2016.0656