Eine retrospektive Studie wertete Daten von mehr als 1 Million Personen mit Psoriasis (PSO) aus, um die Häufigkeit des Neuauftretens von Psoriasis-Arthritis (PsA) bei First- und Secondline-Therapien mit Biologika zu vergleichen.
Das Risiko, während der Erstlinienbehandlung eine PsA zu entwickeln, war unter Interleukin-12/23-Inhibitoren (IL-12/23i) um 37 % und unter IL-23i um 39 % niedriger als unter Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) nach 5 Jahren. Bei einer Zweitlinienbehandlung war das Risiko nach 3 Jahren mit IL-12/23i um 32 % und mit IL-23i um 31 % niedriger als mit einem Erstlinien-TNFi. Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit an PsA zu erkranken, mit IL-23i im Vergleich zu IL-17i, nach 3 und 5 Jahren um 47 % geringer. Diesen Daten zufolge reduzieren IL-12/23i und IL-23i die Inzidenz von PsA im Vergleich zu TNFi und IL-17i, sowohl bei naiven als auch bei Biologika-erfahrenen Personen.