- Anzeige -
Kongress-Ticker

Sonnenschutz

ECOSun Pass – nachhaltig und Schutz für die Umwelt

11.4.2023

Die Anforderungen an einen modernen Sonnenschutz sind vielfältig – auch Umweltverträglichkeit wird inzwischen oft eingefordert. Täglich angewendet, kann er Hautkrebs nachhaltig entgegenwirken und dank einer wissenschaftlich fundierten sowie dermatologisch getesteten Rezeptur die Haut umfangreich schützen.

Neben einem effektiven UV-Schutz legen immer mehr Verbraucher großen Wert auf Umweltverträglichkeit. Zusammensetzung, Verpackung, Lieferkette – der gesamte Fertigungsprozess bis hin zum Endprodukt rückt dabei in den Mittelpunkt. Biologisch abbaubare Inhaltsstoffe und umweltschonende Filter gehören deshalb ebenso zu einer hochwertigen Sonnencreme, wie recyclefähiges, leicht trennbares Verpackungsmaterial. Mit dem EcoSun Pass existiert nun eine neue Methodik im Bereich Sonnenschutz, die Umweltverträglichkeit von UV-Filtersystemen in Sonnenschutzmitteln prüfbar und transparent macht. Der EcoSun Pass bewertet für den Verbraucher nachvollziehbar auf Basis international anerkannter Kriterien acht Parameter, von der biologischen Abbaubarkeit und aquatischen Toxizität bis hin zum Potenzial für endokrine Wirkung.

Hochwertige Produkte – einfache Anwendung

Inzwischen liegen neue Sonnenschutzprodukte mit nach diesen Kriterien beurteilbaren Inhaltsstoffen vor. Durch Zugabe von Niacinamid als einem hervorragenden Feuchtigkeitsspender, der die Haut vor Wasserverlust schützt, kann besonders bei empfindlicher, trockener oder atopischer Haut ein zusätzlicher Schutz erreicht werden. Niacinamid boostert außerdem die Zellenergie und verstärkt somit zelleigene Mechanismen [1,2,3], denn UV-Strahlung schädigt nicht nur direkt die Erbsubstanz, sie führt auch zu einem Energieverlust (ATP-Depletion) in der Zelle, ohne die die körpereigenen Systeme nicht voll funktionieren können.

Gesunde Sonnenschutz-Routine mit einem einzigen Produkt für alle.

Aber natürlich wirkt auch der beste Sonnenschutz nur, wenn die Anwendung richtig und regelmäßig vollzogen wird. Zu oft kommt Sonnencreme nur im Urlaub zum Einsatz, oder dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ein Sonnenschutzkonzept, das sich mit einem einzigen Produkt an alle Alters- und Personengruppen richtet, kann leichter zum täglichen Begleiter für die gesamte Familie werden: mit einfach anwendbarem Pumpmechanismus für eine exakte Dosierung und kleinen, auswaschbaren Verpackungseinheiten für unterwegs. Mit prominentem Design und im Flur platziert, kann ein einfacher Spender dabei helfen, aus Sonnenschutz eine gesunde Gewohnheit zu machen.

Jeder kann selbst aktiv dazu beitragen, das Hautkrebsrisiko zu reduzieren. Dazu braucht es keine umfangreiche Palette an unterschiedlichsten Produkten, sondern nur ein gutes, das nachweislich und nachhaltig gesunde Routinen fördert, abgestimmt auf die Intensität der Sonneneinstrahlung und den eigenen Hauttyp. Gerade bei Kindern gehören auch textiler Lichtschutz und Sonnenbrille dazu. fritz

1 Coussens LM et al., Nature 2002; 420: 860–867
2 Benetou V et al., F1000Res 2015; 4: 916
3 Chen AC et al., N Engl J Med 2015; 373: 1618–1626

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt