- Anzeige -
NEWS

Kardiale Amyloidose

Kausale Therapieoptionen bei der ATTR-CM

18.4.2023

Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist eine bislang unterdiagnostizierte Erkrankung, die unbehandelt mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden ist [1]. Das Arzneimittel Tafamidis 61 mg ist die erste kausale Therapieoption. Dr. med. Gerd Ringwald (Bruchsal) berichtete aus eigener Erfahrung, dass Patienten aufgrund der Zulassung nicht nur häufiger, sondern auch früher diagnostiziert werden würden – was ein wichtiger Einflussfaktor für die weitere Prognose wäre.

Bei der zulassungsrelevanten ATTR-ACT-Studie wurde die Gabe von Tafamidis-Meglumin 80 mg (4 x 20 mg), Tafamidis-Meglumin 20 mg und Placebo bei Patienten mit ATTR-CM verglichen. Insgesamt ergab sich in der gepoolten Tafamidis-Gruppe eine 30%ige Reduktion des relativen Sterberisikos gegenüber Placebo (HR 0,70 [95%-Kl 0,51‒0,96]; p=0,0259) mit besonders starkem Effekt bei Patienten in NYHA-Klasse I oder II [2]. Ebenso konnte die Behandlung in den gepoolten Verum-Armen die Rate kardiovaskulär(CV)-bedingter Hospitalisierungen signifikant um 32 % vs. Placebo senken (RR 0,68; p<0,001) [2,3]. Doch auch Erkrankte in der schwereren NYHA-Klasse III profitierten von Tafamidis bei der CV-Hospitalisierungsrate, wie eine Subgruppenanalyse zeigte [4].

Günstiges Verträglichkeitsprofil für Tafamidis

Die kontinuierliche Gabe von Tafamidis in ATTR-ACT sowie deren Verlängerungsstudie (LTE, 58 Monate) erhöhte die Überlebenswahrscheinlichkeit gegenüber der diskontinuierlichen Gruppe (RE-Randomisierung von Placebo auf Tafamidis) signifikant. Außerdem zeigten die Studiendaten, dass auch in der Langzeitbeobachtung keine neuen Sicherheitssignale auftraten: Insgesamt wurde Tafamidis ein günstiges Verträglichkeitsprofil bescheinigt [5].

Die für die Behandlung der ATTR-CM zugelassene Formulierung Tafamidis 61 mg Weichkapseln und 80 mg Tafamidis-Meglumin (4 x 20 mg) sind dosisäquivalent. Die Entwicklung der bioäquivalenten Weichkapseln erfolgte, um den Patienten die Einnahme zu erleichtern.

„Red Flags“ für eine ATTR-CM

Bei der altersbedingten Wildtyp-Form der Erkrankung (ATTRwt-CM) beträgt das mediane Überleben unbehandelt ab Diagnose im Schnitt lediglich 3,6 Jahre – wodurch sich eine zwingende Notwendigkeit zur frühen Diagnose und Therapie ergibt. Ein erster Schritt ist die grundsätzliche Abklärung der Ursache der Herzinsuffizienz, insbesondere bei Männern über 65 Jahre, bei denen die klassische Standard-Herzinsuffizienz-Therapie aus ACE-Hemmern und Betablockern nicht anspricht. Auch ein bilaterales Karpaltunnelsyndrom in der Anamnese kann ein Indiz für eine ATTR-CM sein. Weitere „Red Flags“ ergänzte Ringwald aus seiner praktischen Erfahrung als niedergelassener Kardiologe: So fänden sich im Patientenkollektiv relativ viele Menschen mit Aortenstenose und gleichzeitiger Amyloidose. Weiterhin auffällig sei eine Hypotonie bei Patienten, die vorher Blutdrucksenker benötigten. „Das ist ein klassischer Hinweis, dass eine Amyloidose zugrunde liegen könnte“, so Ringwald. Ihm und seinen Kollegen würden Checklisten helfen, kardiale, aber auch extrakardiale Anzeichen bei der Abklärung einer Kardiomyopathie im Blick zu behalten. Zusätzlich zur wichtigen Echokardiografie hätte laut Ringwald eine Methode die Praxis entscheidend verändert: die „speckle tracking“ Echokardiografie. Darüber hinaus wäre die Möglichkeit der sicheren Diagnose mittels nicht invasiver Skelettszintigrafie bei gleichzeitigem hämatologischem Ausschluss der Leichtketten(AL)-Amyloidose ein Fortschritt.

1 Maurer MS et al., Circulation 2017; 135: 1357‒7
2 Maurer MS et al., N Engl J Med 2018; 379: 1007‒16
3 Witteles et al., Poster presentes at: ISA 14.09.2020‒18.09.2020,Tarragona
4 Li H et al., Cardiology 2022; 147: 398‒405
5 Elliot M et al., Circ Heart Fail 2022; 15: e008193

 Meet the Expert „Drei Jahre Tafamidis 61 mg: KardialeAmyloidose – Wie eine kausale Therapie den Praxisalltag verändert“(Veranstalter: Pfizer Pharma GmbH), virtuell, Februar 2023

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt