Podcasts bieten die Chance, relevante Inhalte des eigenen Fachgebiets orts- und tageszeitunabhängig anzuhören – zum Beispiel auf der Heimfahrt im Auto. Mit ihrer neuen Podcast-Reihe bietet PD Dr. med. Ina Hadshiew (Köln) dermatologischen Kolleginnen und Kollegen Expertenwissen aus erster Hand.
Das kostenfreie Weiterbildungsportal „cme-welt“ soll Medizinerinnen und Medizinern anhand von inhaltlich kompakt und hochwertig aufbereiteten, überwiegend audiovisuell gestalteten Inhalten eine Fortbildung bieten, die mit geringstmöglichem Zeitaufwand einen maximalen Nutzen erzielt.
Mit „Inas DERM Podcast“ gibt es nun ein neues Weiterbildungsformat auf der Internetplattform. In jeder Ausgabe diskutiert Moderatorin PD Dr. med. Ina Hadshiew mit einem Experten oder einer Expertin des Fachbereichs Dermatologie ein aktuelles Thema. Die einzelnen Einheiten sind mit maximal 10 Minuten Länge bewusst kurz gehalten und somit ideal für kleine Zeitinseln im Berufsalltag oder den Heimweg von der Arbeit. Ebenfalls neu: Das erworbene Wissen kann gleich im Anschluss online überprüft werden. Die gesammelten CME-Punkte werden direkt an die Bundesärztekammer weitergeleitet.
Im Gespräch mit Ina Hadshiew
Die ersten Folgen der Podcast-Reihe sind bereits online und drehen sich rund um die aktinischen Keratosen (AK). Zu Gast ist Prof. Dr. med. Thomas Dirschka (Wuppertal). Während der erste Teil die Epidemiologie, Pathogenese und Klassifikation von AK behandelt, befasst sich der zweite Teil mit den Aspekten „Patientenkommunikation“ und „Therapiemanagement“. Thema des dritten Teils sind schließlich die leitlinienbasierten therapeutischen Möglichkeiten – läsionsgerichtete Optionen werden mit Feld- bzw. Kombinationstherapien verglichen. Veranschaulicht wird das ganze anhand von aktuellen Fallbeispielen aus der klinischen Praxis.
Weitere Folgen sind bereits in Planung: Im Mai erscheint eine Serie zum Thema Vitiligo und im Juni eine Serie zur topischen Therapie bei Psoriasis.
Bildnachweis: Roland Horn; congressFORUM Frankenthal